[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » Gallerie - Galerie
Autor Beitrag
wortgewandt

Normal

Beigetreten: 23/12/2010 00:53:59
Beiträge: 99
Offline

Im Französischen wird diese Bezeichnung für einen langgezogenen überdachten Gang, in welchem manchmal auch Kunst ausgestellt wird, „Galerie“ geschrieben, im Englischen hingegen „Gallery“ und im Italienischen (aus dem dieses Wort ursprünglich stammt) „Galleria“.

Doch welche Schreibweise gilt im Deutschen?

Obwohl der Ausdruck ursprünglich Italienisch ist, orientiert sich die deutsche Rechtschreibung dieses Begriffes an der französischen Version. Warum, dafür gibt es wohl keine logische Erklärung. Fakt ist aber einfach, dass hier die französische Form zugrunde gelegt wird.

Aus diesem Grund wird der Ausdruck im Deutschen wie im Französischen auch nur mit einem L geschrieben: „Galerie“.

Falsch ist hingegen bei der deutschen Schreibweise „Gallerie“, zumal das Wort ja auch nichts mit Galle zu tun hat.

This message was edited 1 time. Last update was at 14/01/2011 21:57:11

 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen