[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » Jugendsprache
Autor Beitrag
HelloKitty

Normal

Beigetreten: 27/12/2010 15:30:30
Beiträge: 50
Offline

Hallo,

heutzutage benutzt die Jugend ja immer mehr Wörter die eigentlich eine andere Bedeutung haben oder nehmen Wörter die man vorher noch nie gehört hat...wer denkt sich solche Wörter aus?...wo kommen sie her???Ich bin zwar selber erst 24 aber verstehe es trotzdem oft nicht
Hier mal ein paar Beispiele:
- chillen (rumhängen)
- einen raushauen (Party machen)
- hartzen (arbeitslos sein)
- Perle checken (nach Frauen Ausschau halten)
- ein/e klar machen (jmd. ansprechen)
- Atze (Freund)
- Flatrateparty, Flatratesaufen, Flatratelabern (etw. ununterbrochen machen)
- Klappkaribik, Asitoaster (Sonnenbank)
- Gesichtskirmes (jmd. der unattraktiv ist, jmd. mit komischer Mimik)
- fraken (etwas essen)
- voll laser (extrem gut)

Fallen euch noch ein paar lustige Sachen ein ??? Und wer kann mir sagen was das Wort "geile Milf" bedeutet
5ivesta

Normal

Beigetreten: 23/12/2010 20:06:14
Beiträge: 50
Offline

Huhu, na du...

Also das ist mal ein richtig cooles Thema.

Also ehrlichgesagt, die Beispiele die du da aufgeschrieben hast, die kenn ich, die sind schon ziemlich verbreitet. Ich kannte da auch mal ein paar mehr doch leider fallen mir jetzt gerade keine ein.

Ich bin auch erst 22 Jahre alt und chillen gehört für mich zu meinem alltäglichem Wortschatz, muss ich gestehen. Aber ich frage mich selber auch ab und zu wo diese Wörter bitte her kommen? Wer hat sie erfunden?

Oder hat mal einer zum Beispiel aus Köln oder sonst wo mal das Wort, z.B. Chillen, ausgesprochen...ja und dann?Wie geht dass dann um ganz Deutschland rum? Das ist mal wirklich lustig über sowas mal nachzudenken.

Falls mir mal noch welche einfallen, schreib ich dann hier rein, bis dahin, Liebe Grüße Kat
Hans Hansen

Normal

Beigetreten: 13/12/2010 17:21:43
Beiträge: 50
Offline

Ich glaube die Verbreitung einzelner Ausdrücke und Gebrauchsweisen der Sprache sind heutzutage recht einfach über das Internet verbreitet. Da geht es ganz schnell und ein neu erschaffener Ausdruck macht sich auf den Weg in alle Jugendzimmer. Gerade in Zeiten, in denen Communities im Internet mit rasender Geschwindigkeit entstehen, ist es doch nur eine Frage von wenigen Augenblicken. Facebook, meinVZ, studiVZ, wer-kennt-wen und wie sie nicht alle heißen sind nur wenige Beispiele. Ich denke dadurch ist es recht einfach gewisse Ausdrücke über ein großes Gebiet zu verbreiten. Auch Chaträume sind ideal geeignet dafür. Einen Ausdruck find ich persönlich sehr zum hervorheben. Dieser ist "hartzen". Den kannte ich bis jetzt noch nicht. Sehr lustig.
Messalina

Normal

Beigetreten: 20/12/2010 11:59:31
Beiträge: 66
Offline

Hallöle,

Meine Meinung nach gibt es nicht "die Jugendsprache" , jede Generation entwickelt ihre eigene. Einige Wörter halten sich, aber die meisten geraten mit dem Erwachsen werden in Vergessenheit. Schon jüngere Kinder versuchen sich darin, Wörter zu verändern, eine Geheimsprache zu erfinden oder zu übernehmen, damit sie etwas für sich haben und sich austauschen zu können und ihre Eltern nicht alles mitbekommen.
In der Pubertät verstärkt sich dieser Wunsch immer mehr. Hinzu kommt der Wunsch, nicht sein zu wollen, wie die Älteren, sich zu distanzieren und Neues zu entwickeln. Durch die heutigen technischen Möglichkeiten Konversation zu betreiben, vergrößert sich natürlich in dieser Beziehung auch der Wortschatz.
California

Normal

Beigetreten: 14/02/2011 15:02:02
Beiträge: 100
Offline

Hallo Zusammen,

ich finde das Thema auch sehr interessant. Früher gab es natürlich auch die Jugendsprache, das war halt cool. Cool ist es auch heute noch, das zu sagen, damit man dazu gehört, jung ist, cool ist und so weiter. Ich habe aber noch etwas bemerkt; vieles stammt aus dem Internet. Es gibt die Chat-Sprache. Zum Beispiel "lol". Was soll das bedeuten? Ihr wisst es bestimmt - und ich jetzt auch. Lachen heißt es. Wär ich nie drauf gekommen. Es gibt noch viele andere Wörter, die mir jetzt gerade nicht einfallen. Es gibt auch viele Kürzel wie bb zum Beispiel. Damit man sich das lange Tippen erspart, wird eben abgekürzt. bb heißt bye-bye

Liebe Grüße
Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

Jugendsprache ist etwas normales, es dient zur Abgrenzung, zur Auslotung von Grenzen und zur Bildung von
Gruppenzugehörigkeiten.

Seltsamerweise gibt es wirklich Menschen, die meinen, die lustigen Erfindungen irgendwelcher Autoren, welche als Jugendsprache angepriesen werden, haben tatsächlich etwas damit zu tun. Das haben sie natürlich nicht, und Jugendsprache zeichnet sich nicht nur durch den Wortschatz aus.

Im Gegensatz zu früher wird heute die Jugendsprache in großem Maße nicht nur von der Jugend, sondern auch von Medien und Konzernen geprägt, und gerne wird Verflachung und Verarmung damit abgetan, es handele sich um Jugendsprache und damit um eine natürliche und schon immer dagewesene Sprachänderung.
California

Normal

Beigetreten: 14/02/2011 15:02:02
Beiträge: 100
Offline

Hallo Wortraum,

ja, ich glaube, Du hast recht! Dass auch viele Konzerne hinter der sogenannten Jugendsprache stecken können, daran habe ich gar nicht gedacht; klingt aber absolut plausibel. Ich denke, dass es zweierlei Arten von Jugendsprachen gibt. Die eine, die sich einfach so bildet - woher und wie weiß ich nicht - und die andere, die künstlich entsteht. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Konzerne wie Facebook etc. einen Einfluss haben. Ich sehe aber noch einen Aspekt: Gerade die Technologisierung im Handy- und Computerbereich lässt noch eine andere Sprache entstehen, die keiner versteht, der damit nichts zu tun hat. Beispiel: Aps, bloggen (was wir machen) und mehr. Zum Beispiel besitze ich nur ein ganz normales Handy und kein Smartphone. Daher kenne ich all die Begriffe nicht.


Liebe Grüße
Cesar

Normal

Beigetreten: 07/03/2011 12:23:57
Beiträge: 1
Offline

HelloKitty wrote:
Fallen euch noch ein paar lustige Sachen ein ??? Und wer kann mir sagen was das Wort "geile Milf" bedeutet


Hey Ihr,

das ist auf jeden Fall ein interessantes Thema, aber ich würde gerne noch die frage nach der "geilen Milf" klären. Das ist eine Ausdruck der durch den Film American Pie berühmt wurde und auch in der Pornoszene ein gängiger begriff und ist die Abkürzung für: "Mom I liked (to) fuck"

Viele Grüße
pokerking

Normal

Beigetreten: 10/03/2011 21:15:04
Beiträge: 8
Offline

Mir würden jetzt noch Ausdrücke wie z.B.:
"Ich bin Endlaser"(Ich bin Extrem gut)
"frasen"(etwas essen)(ähnlich fraken)
"Bro" (Kumpel, Kollege auf den man sich verlassen kann)
"taggen gehen"(schnell mal ein paar Namenszüge mit Graffiti in der Stadt sprühen)
mein Lieblingsausdruck ist übrigens "crossen"(fremde Grafitis übersprühen)


Mit freundlich Grüßen Pokerking
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen