[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » gang und gebe - gang und gäbe
Autor Beitrag
wortgewandt

Normal

Beigetreten: 23/12/2010 00:53:59
Beiträge: 99
Offline

Dieser geläufige Ausdruck aus dem Volksmund, welcher in dieser Kombination so viel wie „gut oder weit verbreitet“ bedeutet, stammt aus dem Mittelhochdeutschen. Dort hieß er früher „genge und gaebe“. Dabei stand der Teil „genge“ für „verbreitet“ und „gaebe“ für „gut“.

In Anlehnung an diesen Wortursprung entwickelte sich der Ausdruck im Laufe der Zeit und nach einigen Lautverschiebungen zur heute richtigen Schreibweise „gang und gäbe“.

Mit einem Gang oder dem Verb „geben“ hat dieser Begriff hingegen nichts zu schaffen. So erklärt es sich, dass die Schreibweise „gang und gebe“ zwar möglicherweise als Irrtum „gang und gäbe“, jedoch laut jedem in aktueller Rechtschreibung verfasstem Wörterbuch schlichtweg falsch ist.

This message was edited 1 time. Last update was at 14/01/2011 21:54:37

5ivesta

Normal

Beigetreten: 23/12/2010 20:06:14
Beiträge: 50
Offline

Hallo,

also schön dass auch das mal erklärt wird, nur irgendwie verstehe ich das immer noch nicht ganz, sorry. Also wenn ich jetzt so genau darüber nachdenke, versteh ich das gerade mal gar nicht.

Wenn man das so auf die schnelle hört oder besser gesagt mal gehört hat, dann habe ich immer gedacht das heißt so viel wie...nehmen und geben oder so? Oder verwechsel ich gerade etwas? Da du ja geschrieben hast dass es mit dem Wort geben nichts zu tun hat.

Jetzt bin ich verwirrt

Bin ich jetzt am Thema vorbei oder versteh ich gerade doch das Richtige, kann es nur nicht richtig erklären?

Sorry und danke vorab...Liebe Grüße Kat

wortgewandt

Normal

Beigetreten: 23/12/2010 00:53:59
Beiträge: 99
Offline

5ivesta wrote:

Wenn man das so auf die schnelle hört oder besser gesagt mal gehört hat, dann habe ich immer gedacht das heißt so viel wie...nehmen und geben oder so? Oder verwechsel ich gerade etwas?



Hallo Kat,

also, wenn man sagt: "Etwas (z. B. eine Verhaltensweise) ist gang und gäbe", dann meint man, dass es (in einem breiten Umfeld) so üblich ist.

Ich sehe da keinen Zusammenhang zu "geben und nehmen". *nun selber verwirrt bin*

Aber natürlich ist es schön und wünschenswert, wenn in einer Gesellschaft das Geben und Nehmen "gang und gäbe" ist.
(Hoffentlich verwirrt der Satz nicht noch mehr; vielleicht wird aber auch so der Unterschied zwischen beiden Ausdrücken noch besser deutlich.)

Liebe Grüße
Karin
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen