[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Sonstiges » Etwaige...warum?^^
Autor Beitrag
5ivesta

Normal

Beigetreten: 23/12/2010 20:06:14
Beiträge: 50
Offline

Huhu,

da bin ich wieder, ich habe gerade ein Bericht über Extravaganz erstellt und da ist mir doch glat noch ein Wort eingefallen was mich tierisch aufregt und was ich nicht mal aussprechen kann wenn ich ehrlich bin.

ETWAIGE---> Oh man wozu braucht man so ein Wort? Tut mir leid ich bin da ehrlich. Etwaige soll doch so viel heißen wie: evenuelle,in etwa, vielleicht, möglicherweise usw. Oder nicht? Wozu dann das Wort ETWAIGE wenn man auch was anderes sagen kann. Also das ist mal ein deutsches Fremdwort was mir im Lexikon ruhig gestohlen bleiben kann.

Ich weiss nicht warum aber dies ist eines der Wörter was mich leicht aufregt.

Wie ist eure Meinung dazu? Interessiert mich mal...

Ansonsten euch allen noch einen angenehmen Abend, eure Kat
anmana

Normal

Beigetreten: 12/12/2010 20:04:45
Beiträge: 80
Offline

Hey Kat,

es gibt nicht umsonst oft mehrere Synonyme für ähnliche Sinnzusammenhänge, denn wenn man folgenden Satz schreiben möchte:
Etwaige Schadensansprüche, die der Angeklagte an den Kläger zu zahlen hat, verfallen nach drei Jahren.
Dann bedeutet es, dass man noch nicht weiß, ob wirklich Schadensersatzansprüche entstehen.
Von Deinen Synonymen würde passen: Eventuelle. Die Synonyme „in etwa“, „vielleicht“ oder „möglicherweise“ würden hier nicht passen, wohl aber noch ein weiteres: „mögliche“.

Es ist doch schön, ein wenig Abwechslung zu haben, oder nicht? Wäre doch langweilig, wenn in jedem zehnten Satz „mögliche“ stünde!

In diesem Sinne
Gruß
anmana
5ivesta

Normal

Beigetreten: 23/12/2010 20:06:14
Beiträge: 50
Offline

Hey Anmana =)

Hmm, jetzt wo du diesen einen Satz als Beispiel genommen hast, klingt das Wort "etwaige" auch gar nicht mehr so schlimm und ja es stimmt, es wäre schon ziemlich öde und einfallslos wenn man immer nur das eine Wort nehmen müsste.
Also da passt es ja ganz gut.
Naja ich bin auch mehr an sich so an dem Wort nicht begeistert, wenn es zum Beispiel bei einfacheren Sätzen genommen wird. Den Satz den du geschrieben hast, ja klar da passt es ganz gut.
Aber ich weiss auch nicht, irgendwie stört es mich einfach Klingt komisch, aber ich sag mal, dass ist jetzt aber auch trotzdem kein Wort welches ich streichen würde, dank deinen Beispielen...da gibt es schlimmere^^

Naja, Liebe Grüße Kat
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen