[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » atzen - transitiv oder intransitiv
Autor Beitrag
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

"atzen " kommt meines Wissens von einem veralteten Begriff, der "verpflegen" bedeutet hat. Aus dem aktuellen Sprachgebrauch ist mir "Atzung" (waidmannssprachlich für die Nahrungsaufnahme der Greifvögel) geläufig und davon abgeleitet gibt es wohl auch das Verb "atzen" - Leider kenne ich dazu keine Anwendungsbeispiele. Meinem Bauchgefühl nach müsste es wohl transitiv sein und eher das "Füttern" anderer, z. B. Jungtiere, bedeuten als das "selber Fressen". - Liege ich da richtig? Kann mir jemand mit Beispielen weiterhelfen?

This message was edited 1 time. Last update was at 26/12/2009 22:06:53


LG
daamin
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Erst einmal liegts du mit deiner Vermutung völlig richtig.

atzen = füttern von Jungtieren oder auch füttern eines Greifvogels

Diese Frage findet man oft in verschiedenen Rätseln, sodass mir atzen sehr geläufig ist.
z.B. Der Järger stärkt den Greifvogel, kann man nur durch ein Wort "atzen" ausdrücken.

Da das Wort nur in der Jägersprache zu finden ist, ist es schwer einen Satz zu formulieren, wenn man selbst mit dieser Sprache nicht vertraut ist.
Man könnte es ungefähr wie folgt formulieren:
Die Vogeljungen wachsen im Nest auf und werden von ihren Vogeleltern geatzt.


"Atzung", veraltetes Wort für Speisung, Speise;

in der "Jägersprache" die Fleischspeise für den Raubvogel, also s. v. w. Futter oder Köder. In mittelalterlichen Urkunden bezeichnet "Atzung" vorzugsweise eine Dienstbarkeit, vermöge welcher Unterthanen ihre Herren und deren Gefolge, selbst Pferde und Hunde mit eingeschlossen, auf Reisen beherbergen und beköstigen mußten.
Später traten an die Stelle der "Atzung" gewisse Geld- und Naturalabgaben, die unter verschiedenen Namen, als Herbergegeld, Futterhafer, Atzgeld etc., vorkamen.

This message was edited 1 time. Last update was at 30/12/2009 17:49:07

rosmarin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 01/01/2010 17:09:02
Beiträge: 71
Offline

hallo daamin

das Wort "atzen" finde ich, wenn auch alt und ehrwürdig nicht sonder lich gelungen...Jägersprache hin.. Jägersprache her

ich habe mal Synonyme gesucht:

füttern
verpflegen

--------------------------------------------------------------------------------

Bedeutung: fettfüttern | Art: Verb

vollstopfen, nudeln, schoppen, päppeln, stopfen, überfüttern, dickmachen


--------------------------------------------------------------------------------

Bedeutung: füttern | Art: Verb

verpflegen


--------------------------------------------------------------------------------

Bedeutung: zu fressen geben | Art: Verb

ernähren, voll stopfen, eingeben, sättigen, zu essen geben, nähren, mästen, futtern, füttern, verköstigen, abfüttern, satt machen, beköstigen
als Jäger in den Jägerskreisen kannst Du trotzdem "atzen" sagen
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen