[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Grammatik » Witterungsverben
Autor Beitrag
Almut

Normal

Beigetreten: 30/12/2010 09:39:52
Beiträge: 88
Offline

Hallo
Ich habe gerade das Referats- und auch Hausarbeitsthema "regnen". Das Verb ist nämlich so wie hageln, schneien und viele andere Witterungsverben auch ziemlich besonders. Vor dem Verb steht ja im Deutschen und auch im Französischen immer ein Pronomen, also das "es" bzw. "il". Im spanischen jedoch schreibt man nichts davor, es heißt einfach nur llueve.
Es gibt nun ein Wort, das beschreibt, wieviele Satzglieder man an ein Verb binden kann, die Valenz.
"Ich gebe dir die Tasche" hätte die Valenz 3, da es außer dem Verb 3 Satzteile gibt. Bei "es regnet" ist das ganze jedoch ein bisschen komisch, das es muss zwar da stehe, hätte syntaktisch also die Valenz 1, aber semantisch hat es ja eigentlich gar keine Bedeutung mehr, also die Valenz 0. Man sagt, dass das "es" noch aus der Zeit stammt in der man geglaubt hat, dass irgendein Gott für das Wetter verantwortlich ist. Bei der Sonne sagt man aber ja "Die Sonne scheint" oder man sagt "der Wind weht".
Was sagt ihr dazu?

This message was edited 1 time. Last update was at 14/01/2011 19:56:32

Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

Ich sage, es ist eine grammatische Notwendigkeit, da ein Subjekt oder Objekt benötigt wird – ganz ohne Gott.
Messalina

Normal

Beigetreten: 20/12/2010 11:59:31
Beiträge: 66
Offline

Hallöle Almut,

Es gibt das Verb regnen und das Substantiv Regen. Beide haben den gleichen Wortstamm, das Objekt kann wegfallen, jeder weiß, was gemeint ist. Es regnet Regen würde sich auch seltsam lesen und anhören. Möchte man etwas anderes ausdrücken, muss man halt das dementsprechende Objekt anhängen. Zum Beispiel: "Es regnet Geld" oder "Es regnet Sternschnuppen". Es gibt dafür jedoch wenige Beispiele dafür, dass etwas anderes regnet.
Bei dem Verb "scheinen" und dem Verb "wehen" liegt der Fall anders. Das Verb "scheinen" hat verschiedene Bedeutungen und es ist erst im Zusammenhang mit dem Objekt erkennbar, was gemeint ist. Das Verb "wehen" ist zwar eindeutig, aber auch hier ist ein erklärendes Objekt notwendig, weil viele Dinge wehen können. So denke ich mir das.
Bis dahin.

Messalina

This message was edited 1 time. Last update was at 14/01/2011 19:57:13

 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen