[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » Idiolekt, Dialekt etc.
Autor Beitrag
Almut

Normal

Beigetreten: 30/12/2010 09:39:52
Beiträge: 88
Offline

Kennt ihr das auch, dass ihr Wörter oder Wendungen benutzt die andere nicht kennen oder die anderen ungewohnt vorkommen, oder dass man die Begriffe nur in der Gegend kennt? Bei mir war das schon häufiger so. "Pangeln" und "Klötern" wird hier zum Beispiel verwendet (Landkreis Osnabrück), aber weiter im Süden kennt man's wohl nicht. Ich schätze mal, es kommt aus dem Plattdeutschen in dieser Gegend.
Mein Freund im Rheinland sagt immer "magst du mal..." und "wem ist das..." was für mich ungewohnt ist, dagegen meint er, dass ich in meiner Familie ständig "wohl" und "hätt' ich bald gesagt" als Füll"wörter" nutze.
Kennt ihr auch solche Begriffe oder Wendungen, die andere nicht kennen?
19jolie86

Normal

Beigetreten: 21/03/2011 11:11:39
Beiträge: 50
Offline

Ich denke, solche Wörter und Redewendungen gibt es in allen Teilen Deutschlands. Wahrscheinlich kommt so etwas auch in anderen Ländern vor.
Ich selbst lebe in Vorpommern in der Nähe der polnischen Grenze. Als meine Cousine mit ihrem Freund, der gebürtiger Kölner ist, zu uns zu Besuch kam, geriet ich auch in eine solche Situation. Als das Essen fertig war, sagte ich zu dem Freund meiner Cousine, er solle die „Lütte“ holen, weil es Essen gab. Anstatt in Richtung Kinderzimmer zu gehen, sah er mich nur fragend an. Er wusste nicht, was ich meine. Als ich ihm erklärte, dass mit „Lütte“ ein kleines Mädchen gemeint ist, fing er an zu lachen. Das Wort hatte er noch nie gehört.

„Wir Deutschen haben die Welt beherrscht, fremde Völker, die Nordsee und die Natur - den Konjunktiv nie.“
Dieter Hildebrandt (*1927), dt. Kabarettist
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen