[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » Alptraum - Albtraum
Autor Beitrag
Almut

Normal

Beigetreten: 30/12/2010 09:39:52
Beiträge: 88
Offline

Nichts was man gerne hat, aber was ist denn Alb? Alp hat für mich eher was mit Bergen zu tun, aber das kann ja nicht sein.
Also ein Alb ist anscheinend so etwas ähnliches wie ein Elf und man glaubte in der germanischen Mythologie, dass er die Träume bringt, daher kommt wohl das Wort.
Die Schreibweisen sind beide mögliche, ist wahrscheinlich nur durch unterschiedliche Aussprachen entstanden.
Andere, wenn auch veraltete Wörter, wären noch: Albdruck, Nachtschaden und Nachtmahr (daher wohl das englische Wort Nightmare)
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen