[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » einschlagen - mit haben oder mit sein gebeugt
Autor Beitrag
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo,

heißt es eigentlich "der Blitz ist eingeschlagen" oder "der Blitz hat eingeschlagen?"

Das Verb "einschlagen " gibt es sowohl transitiv als auch intransitiv: Der Tankstellenräuber hat die Scheibe eingeschlagen (transitiv). Hier klingt auch eindeutig die Beugung mit "haben" richtig. "Der Blitz ist eingeschlagen" (intransitiv) klingt auch geläufig. Aus dem Gefühl heraus ist mir aber nicht so klar, ob es richtig ist zu sagen "Der Blitz ist in die Birke eingeschlagen" oder "der Blitz hat in die Birke eingeschlagen". Die unpersönliche Formulierung "es hat eingeschlagen" klingt andererseits auch nicht falsch.

Weiß da jemand mehr dazu?

LG
daamin
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Jetzt habe ich selber noch ein bisschen recherchiert dazu, und bin nicht recht viel weiter gekommen: Im Duden steht dazu nichts, nur das Verb "einschlagen ", bei Canoo.net (http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=inflection&input=einschlagen&features=%28Cat+V%29%28Aux+haben%29&country=D&lookup=caseInSensitive finde ich nur "einschlagen" transitiv und mit "haben" gebeugt, und auf www.verbformen.de finde ich es ebenfalls mit haben gebeugt.

Lediglich bei http://wortschatz.uni-leipzig.de/abfrage/ finde ich "einschlagen" sowohl transitiv als auch intransitiv und sowohl mit "haben" als auch mit "sein" gebeugt.

Es bleibt dabei: Nach meinem Sprachgefühl ist beides richtig: "Der Blitz hat eingschlagen" und "der Blitz ist eingeschlagen." Letzteres betont v. a. das Ergebnis, z. B. in dem Zusammenhang, wenn man den beschädigten Baum betrachtet...

LG
daamin
kelekia

Normal

Beigetreten: 14/12/2009 22:07:56
Beiträge: 30
Offline

Mal eine Gegenfrage: Kann man sagen: "Die Idee ist voll eingeschlagen"? In diesem Fall erscheint mir nämlich "Die Idee hat voll eingeschlagen" korrekter. Mir fiel außerdem noch ein, dass es auch die intransitive Variante des Wortes gibt, bei der aber nur mit "haben" gebeugt werden kann, wie etwa: "Er hat auf ihn eingeschlagen".

Grüße, Kelekia
rosmarin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 01/01/2010 17:09:02
Beiträge: 71
Offline

hallo miteinander

Präsens

ich schlage ein..........................................einschlage
du schlägst ein.......................................... einschlägst
er/sie/ es schlägt ein----der Blitz schlägt ein,,einschlägt
wir schlagen ein............................................einschlagen
sie schlagen ein.............................................einschlagen
ihr schlagt ein.................................................einschlagt

Präteritum

ich schlug ein..........................................................einschlug
du schlugst ein.........................................................einschlugst
er/sie/es schlug ein..................................................einschlug
wir schlugen ein........................................................ einschlugen
sie schlugen ein....................................................... einschlugen
ihr schlugt ein........................................................... einschlugt

Konjunktiv I

ich schlage ein.............................................................einschlage
du schlagest ein.............................................................einschlagest
er/sie/es schlage ein......................................................einschlage
wir schlagen ein..............................................................einschlagen
sie schlagen ein................................................................einschlagen
ihr schlaget ein..................................................................einschlaget

KonjunktivII

ich schlüge ein...................................................................einschlüge
du schlügest ein...................................................................einschlügest
er/sie/ es schlüge ein...........................................................einschlüge
wir schlügen ein...................................................................einschlügen
ihr schlüget ein....................................................................einschlüget
sie schlügen ein....................................................................einschlügen


Imperativ

Singular :schlage ein! Plural: schlaget ein

zu-Infinitiv................ einzuschlagen Partizip I----------------einschlagend PartizipII eingeschlagen




 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen