[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » salzen - gesalzt oder gesalzen?
Autor Beitrag
Anonymous



Hallo,

kennt jemand den Unterschied zum Perfekt von salzen? Was ist richtig: gesalzt oder gesalzen?

Viele Grüße
Angela
Anonymous



http://www.wer-weiss-was.de/theme143/article3866736.html
goebbi

Normal

Beigetreten: 11/05/2009 21:16:19
Beiträge: 62
Offline

Hallo Angela

das Perfekt von salzen kann sowohl "gesalzt" als auch "gesalzen" lauten. Allerdings nimmt man im konkreten Wortsinne immer besser "gesalzt": die Suppe ist zu sehr gesalzt; Der Hausmeister hat den Gehweg gesalzt; usw. Im übertragener Bedeutung sollte man hingegen das starken Perfekt "gesalzen" nutzen: die Preise sind gesalzen; ein gesalzener Witz (Beispiele aus dem Duden).

Siehe auch hier: salzen

Viele Grüße
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Merkwürdig, aber mir ist bei den beiden Partizipien eine unterschiedliche Form geläufig:
Die Suppe ist gut gesalzt - Aber: Die Suppe ist versalzen. Gibt es da eine Erklärung dafür? "Versalzen" im Zusammenhang mit einer Speise ist doch eher ein konkreter als ein übertragener Begriff.

LG
daamin
Cathy7

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 16:31:00
Beiträge: 52
Standort: -----
Offline

hallo Anonymous,


ich salze die Suppe = Präsenz, in der Gegewart

ich salzte die Suppe = Imperfekt, da in der Vergangeheit begonnen und abgeschlossen

ich habe die Suppe gesalzen und nun ist sie gewürzt = Perfekt--- die Handlung in der Vergangenheit und
und die Wirkung hält noch an.

Cathy7
[WWW] [Yahoo!] aim icon [MSN] [ICQ]
rosmarin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 01/01/2010 17:09:02
Beiträge: 71
Offline

hallo Anonymous

Partizip I( Präsenz)= salzend
PartizipII (Perfect)= gesalzen
Infinitiv mit zu = zu salzen

 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen