[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » auf Zypern - in Zypern
Autor Beitrag
Hans Hansen

Normal

Beigetreten: 13/12/2010 17:21:43
Beiträge: 50
Offline

Wie spricht oder schreibt man es richtig, in Zypern oder auf Zypern? In diesem speziellen Fall ist beides angebracht. Allerdings sollte man sich auch bewußt sein was man ausdrücken möchte. Zypern ist eine Insel, von daher würde es auf Zypern heißen. Zugleich ist Zypern aber auch ein souveräner Staat, hier ist also auch in Zypern richtig. Dann möchte ich noch kurz die Frage stellen wie es denn bei Nordzypern heißt. Nordzypern ist weder ein souveräner Staat noch eine eigene Insel. Ich möchte hier keine Partei ergreifen, sondern nur zum Nachdenken anregen.
Am Beispiel Mallorca läßt sich auf jeden Fall feststellen, daß es nur eine richtige Verwendung gibt. Einzig und allein auf Mallorca ist richtig.
Almut

Normal

Beigetreten: 30/12/2010 09:39:52
Beiträge: 88
Offline

Da kann ich nur zustimmen. Ich denke, wenn eine Insel einen Namen hat, sagt man auf. Wenn eine Stadt den Namen hat in.
Was die Präpositionen angeht gibt es öfters mal solche Dinge bei denen mir persönlich die Ohren weh tun, bzw. die ich komisch finde.
Zum Beispiel wird in der Gegend aus der ich komme öftes mal nach statt zu gesagt. Wenn man sagt das man in einen Ort will, sagt man ja nach z.B. "Ich fahre nach Köln" , aber bei Personennamen sagt man ja eigentlich zu, also "Ich fahre zu Tina oder zu Schmidts" und die sagen teils "Ich fahre nach Tina".Schrecklich, aber ich glaubt es liegt daran, dass man im Plattdeutschen naa oder noar sagt.
Außerdem finde ich den Satz "Geh auf dein Zimmer!" komisch. Meinem Empfinden nach müsste da ein "in" stehen. Ansonsten wäre man ja obendrauf.
California

Normal

Beigetreten: 14/02/2011 15:02:02
Beiträge: 100
Offline

Hallo Zusammen,

zur Insel Zypern: Dass man beides sagen kann, nämlich "in Zypern und auf Zypern", glaube ich nicht. Und zwar deshalb, weil die Insel Zypern - und zwar beide Teile, der griechische und der türkische - keine souveränen Staaten sind, sondern zu Griechenland bzw. zur Türkei gehören. Deshalb heißt es richtig: auf Zypern. Wären die beiden Teile Zyperns allerdings souveräne Staaten, dann könnte man beides sagen. Ist Zypern wirklich ein souveräner Staat?

Und jetzt zu "nach und zu" einen Ort fahren, gehen: Ich denke, dass es wirklich regionale Gründe hat, ob man „zu“ oder „nach“ sagt. Richtig aber ist: „Ich gehe zur Anna, zum Otto“ etc. und „ich fahre nach Amerika“. Woher aber „gehe auf dein Zimmer“ kommt … weiß ich auch nicht. Das wäre schon interessant, zu wissen.

Liebe Grüße
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen