[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » psychologisieren
Autor Beitrag
Hans Hansen

Normal

Beigetreten: 13/12/2010 17:21:43
Beiträge: 50
Offline

Kennt Ihr das Wort psychologisieren? Gibt es überhaupt eine derartige Abwandlung? Wem ist es schon einmal untergekommen? Mir jetzt vor kurzen gerade an Silvester. Wir waren mit ein paar Freunden grad dabei Raclette zu essen. Ein befreundetes Pärchen von uns war auch anwesend. Er studiert unter anderem Psychologie, sie irgendetwas mit Gebärdensprache. Er erzählte mal wieder irgendwelche wahnwitzigen Geschichten aus seinem Leben. Woraufhin jemand anderes versuchte uns anderen erstmal zu verdeutlichen worauf er überhaupt hinaus möchte und was die Quintessenz dieser Story ist. Da kam von ihr: "Da siehst Du mal wie es ist selbst psychologisiert zu werden. Zuhause versucht er immer mich zu psychologisieren." Ist Euch in diesem usammenhang das Wort schon mal begegnet?
Almut

Normal

Beigetreten: 30/12/2010 09:39:52
Beiträge: 88
Offline

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Wort schon mal gehört habe. Aber sicherlich nicht im Alltag. Wenn dann höchstens im Deutschunterricht bei einer Charakterisierung.
Aber soll ja offenbar bedeuten, dass man die Psyche bzw. den Charakter des anderen unter die Lupe nimmt. Meine Tante psychologisiert wahrscheinlich auch ständig, die ist nämlich Psychologin. Ist euch schon mal aufgefallen, dass es bei Psychologen zu so einer komischen Angewohnheit kommen kann? Meine Tante sagt dauernd "hmm...ja...hmm..ja..". Man muss seinem Gegenüber ja zeigen, dass man ihm zuhört. Und sie ist nicht die einzige Psychologin bei der ich das schon gehört habe. Neulich bei so einem Radio-Psychologen ist mir das auch wieder aufgefallen.
Hans Hansen

Normal

Beigetreten: 13/12/2010 17:21:43
Beiträge: 50
Offline

Das ist mir allerdings auch schon bei vielen Leuten aufgefallen. Aber nicht nur bei Psychologen. Alle, die schon einmal ein Kommunikationsseminar mitgemacht haben, werden schon mal etwas vom aktiven Zuhören gehört haben. Dabei geht es kurz gesagt darum, seinem Gegenüber zu verdeutlichen, daß man an seinem Gespräch teilnimmt und tatsächlich zuhört und das Gesagte nicht zu einem Ohr hineingeht und im anderen wieder herauskommt. Dabei ist ein Mittel die Verwendung kurzer Bestätigungslaute, so wie Deine Tante sie nutzt. Auch nonverbale Kommunikation wie Nicken oder Augenkontakt halten sind weitere Möglichkeiten. Und falls Euer Gegenüber ständig das was Ihr sagt wiederholt, beziehungsweise das Gesagte in etwas anderer Form widerspiegelt, wird er höchstwahrscheinlich auch etwas vom aktiven Zuhören gehört haben und es anwenden.
Messalina

Normal

Beigetreten: 20/12/2010 11:59:31
Beiträge: 66
Offline

Hallöle,

ich mal ein bisschen gegoogelt und es gibt das Verb psychologisieren tatsächlich. Laut Wissen digital bedeutet es :"Jemanden unter psychischen Aspekten betrachten und beurteilen."

Ich selber würde es nicht benutzen. Wie hört sich das auch an - der Psychologe psychologisiert den psychisch Kranken - na, toll! Wenn ich das lese bekomme ich schon fast einen Knick in der Pupille. Von meinem Bruder, der Psychologe ist, habe ich diesen Ausdruck jedenfalls noch nicht gehört. Da bleibe ich doch lieber bei dem Wort analysieren. Habe auch den Eindruck, dass dies eher so was "neudeutsches" ist - die Rechtschreibprüfung wehrt sich auch mit roter Farbe. Würde mich aber schon interessieren, wann das Wort aufgekommen ist.

Bis dahin

Messalina
California

Normal

Beigetreten: 14/02/2011 15:02:02
Beiträge: 100
Offline

Hallo Zusammen,

ich habe mich zu dem Thema etwas Schlau gemacht. Also: Duden.de sagt, dass "psychologisieren" eine übersteigerte und etwas abwertende Form ist. Ich bin der gleichen Meinung, denn "analysieren" ist neutral, "psychologisieren" nicht. "Psychologisieren" ist meiner Meinung nach, wenn jemand versucht, in Menschen oder Dingen, Situationen etc. psychologische Aspekte zu sehen. Meistens sind diese "psychologischen" Aspekte falsch, und außerdem kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Leute, die psychologisieren, ganz schön nerven, oder?

Übrigens: Mein Rechtschreibprogramm wehrt sich nicht. Daher vermute ich, dass dieses Wort etwa 2007 oder 2006 in den Duden aufgenommen wurde.

Liebe Grüße

This message was edited 1 time. Last update was at 15/02/2011 12:29:47

 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen