[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » Triologie - Trilogie
Autor Beitrag
Almut

Normal

Beigetreten: 30/12/2010 09:39:52
Beiträge: 88
Offline

Das richtige Wort für eine dreiteilige Folge ist Trilogie. Es leitet sich ab von griechischen "trilogia". "tri" bedeutet Drei und "logos" Rede. Es hat jedoch nichts mit dem italienischen Wort "trio" am Hut.
naknak85

Normal

Beigetreten: 10/09/2010 12:00:34
Beiträge: 76
Offline

Aber in der Filmbranche wird doch immer "Triologie" gesagt?! Ist das dann schlicht und einfach falsch?
Almut

Normal

Beigetreten: 30/12/2010 09:39:52
Beiträge: 88
Offline

wahrscheinlich, oder man verhört und verliest sich. Dachte auch immer dass es Triologie heißt.
Iggiz

Normal

Beigetreten: 29/06/2011 15:06:35
Beiträge: 200
Offline

Hallo,

intuitiv hätte ich wohl "Triologie" geschrieben. Im Fernsehr bin ich der Meinung es bereits schon einmal gelesen zu haben.
Ich kann mir diese Schreibung nur erklären, dass man durch das Wort Trio, welches beim Gesang von Künstlern verwendet wird, das o in dieses Wort Einklang finden ließ. Es hat schließlich eingebürgert. Die Filmbranche spielt nun mit diesen Wörtern.

Eine Trilogie ist zum Beispiel "Herr der Ringe" von Tolkien. Es ist ein weltbekannter Dreiteiler. Drei steht nun einmal für Trio. Deswegen entsteht dann vermutlich eine Verwechslung. So ist zumindest meine Herleitung.

Gerne bin ich für andere Varianten oder eure Erklärungen offen.

Mit freundlichen Grüßen

Iggiz

 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen