[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » Stengel - Stängel
Autor Beitrag
Almut

Normal

Beigetreten: 30/12/2010 09:39:52
Beiträge: 88
Offline

Nach neuer deutscher Rechtsschreibung wird das Wort mit "ä" geschrieben. Demnach hat eine Pflanze einen grünen Stängel.
naknak85

Normal

Beigetreten: 10/09/2010 12:00:34
Beiträge: 76
Offline

Hm, ich hätte es auch vorher mit ä geschrieben (ohne in den Duden zu gucken). Meine Begründung wäre "Stängel" kommt von "Stange", also mit ä.

War es in der alten Rechtschreibung wirklich "Stengel"?
Almut

Normal

Beigetreten: 30/12/2010 09:39:52
Beiträge: 88
Offline

ja vor 96 wurde es mit e geschrieben.
Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

Welch ein Unsinn; es wird in den traditionell-modernen Regeln weiterhin mit e geschrieben, in den staatlichen Regeln mit ä.

Die Änderung im staatlichen Regelwerk ist aber schlichtweg Willkür. Auch denken kommt von Gedanke, wird aber dennoch nicht mit ä geschrieben. Stengel kommt hingegen gar nicht von Stange, sondern hat seinen Ursprung im indogermanischen Wort stengh.

This message was edited 1 time. Last update was at 06/01/2011 19:42:05

 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen