[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » behände - behende
Autor Beitrag
Almut

Normal

Beigetreten: 30/12/2010 09:39:52
Beiträge: 88
Offline

Und noch ein bisschen was zur ä-e-Problematik: In alten Texten wurde das Wort noch mit e geschrieben. Heute aber mit ä. Vielleicht weil es tatsächlich was mit Händen zu tun hat und man Hände heute mitä schreibt. Es stammt nämlich aus dem mittelhochdeutschen "bi hende", das soviel wie "bei der Hand" bedeutet. Gemeint ist damit heute sowas wie flink, geschickt oder wendig.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen