[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » abfragen - mit Dativ oder Akkusativ?
Autor Beitrag
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

"Mein Vater fragte mich früher regelmäßig ab." - "Mein Vater fragte die Vokabeln ab."

Soweit klingt es ja noch eindeutig richtig, aber wie muss der Satz heißen, wenn zwei Objekte darin vorkommen:
"Mein Vater fragte mir die Vokabeln ab" oder "mein Vater fragte mich die Vokabeln ab."
"Der Lehrer hat mir die Formeln abgefragt" oder "der Lehrer hat mich die Formeln abgefragt"?

Ich komme auch nicht weiter, wenn ich "abfragen " durch "abhören " ersetze. Nur klingt mir die Formulierung geläufiger, wenn anstelle von zwei Akkusativobjekten die Person im Dativ und die Sache, auf die sich "abhören" oder "abfragen" beziehen, im Akkusativ steht.

LG
daamin
rosmarin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 01/01/2010 17:09:02
Beiträge: 71
Offline

Hallo daamin,

der Dativ =Wemfall

Wem hat der Vater die vokalben abehört? mir

Der Akkusativ = Wenfall

Wen haben diese Abende gelangweilt ? mich

Der Genitiv = Wesfall

Wessen Schulkarriere stand auf dem Spiel ? Die Schulkarriere des Sohnes

Nominativ = Werfall

Wer hat dem Sohn das Sprachgefühl beigebracht? der Vater
Wer hat davon profitiert? DerSohn
kelekia

Normal

Beigetreten: 14/12/2009 22:07:56
Beiträge: 30
Offline

Hey Daamin,

im Duden finde ich sowohl für "abfragen", wie für "abhören" beide Möglichkeiten; also: "jemanden etwas abfragen" oder "jemandem etwas abfragen". Was meiner Ansicht nach gar nicht geht ist ein Satz wie: "Ich frage Dir nachher ab" (klingt etwa so wie "Ich will Dir fressen" - das wär dann vielleicht Berliner Dialekt ) , während "Ich frage Dich nachher ab" nach meinem Gefühl perfekt ist. Es scheint so zu sein, dass das Verb abfragen mindestens ein Akkusativobjekt benötigt, wie in: "Ich frage Dir die Vokabeln ab"; können aber auch mehrere sein, wie in: "Ich frage (1) Dich (2) die Vokabeln ab". Obwohl, wie gesagt, es gibt bestimmt dialektale Varianten. Ich kenne auch viele Leute, die sagen: "Ich rufe Dir an". Ist eventuell eher süddeutsch / schwäbisch.

Grüßle, Kelekia
Lynnie_Red

Normal

Beigetreten: 17/01/2010 19:28:40
Beiträge: 103
Offline

Hallo daamin,

vielleicht hängt es davon ab, wo der Schwerpunkt der Frage ist:

"Mein Vater fragte mich früher regelmäßig ab." -Er fragt dich.
"Mein Vater fragte die Vokabeln ab." - Er fragt nach den Vokabeln.

Wenn du das Fürsorgliche deines Vaters herauskehren will: Variante 1
Wenn du das Autoritäre/Ergebnissorientierte deines Vaters herauskehren willst: Variante 2

LG
Lynnie
frostbeule66

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 16/04/2010 08:34:07
Beiträge: 55
Standort: zu Hause im schönen Sachsen
Offline

Hallo daamin! Wen hat denn der Vater die Vokabeln abgefragt: Na mich oder dich hat er die Vokabeln abgefragt. Da würde ich doch denken, er nimmt den Akkusativ. Aber wenn er nicht zufrieden war, hat er wohl WEM die Hosen stramm gezogen! Na mir oder dir hat er die Hosen stramm gezogen- hier wäre meiner Meinung nach der Dativ der richtige. Aber wenn ich jetzt richtig darüber nachdenke, komme ich doch ins Schleudern. Ich glaube, wenn du sagst "Er hat mich abgehört" ist das einfacher. Da ist die ganze Sache meiner Meinung nach doch eindeutiger, so dass ich mich hier ganz klar für den Akkusativ entscheiden würde.

Als Leseratte begegnen mir viele Wörter, doch manchmal frager ich mich, wie man mit so wenig Worten so viel Mist verzapfen kann. Also, Leute, laßt uns Worte pfegen- Sie brauchen uns dringend!
ulgue63

Normal

Beigetreten: 16/04/2010 15:43:24
Beiträge: 52
Offline

Hallo daamin,

Durch das richtige Nachfragen, erkennst du den Fall.

1. Fall: Wer oder Was? Nominativ
2. Fall: Wessen? Genitiv
3. Fall: Wem? Dativ
4. Wen oder was? Akkusativ

Mein Vater fragte die Vokabeln ab.
Wen oder Was fragte mein Vater ab? die Vokabeln 4.Fall Akkusativ
Wer oder Was fragte die Vokabeln ab? mein Vater 1.Fall Nominativ

Mein Vater fragte mich früher regelmäßig ab.
Wen oder Was fragte mein Vater früher regelmäßig ab? mich-4.Fall Akkusativ

Mein Vater fragte mir die Vokabeln ab. Mein Vater fragte mich die Vokabeln ab. Was ist nun richtig?

Lass mal die Vokabeln weg, dann tust du dich leichter.
Wen oder Was fragte mein Vater ab? mich 4.Fall Akkusativ

Gruß ulgue


[Email] [WWW]
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen