[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Sonstiges » Devolution
Autor Beitrag
Hans Hansen

Normal

Beigetreten: 13/12/2010 17:21:43
Beiträge: 50
Offline

Ich habe mal wieder ein neues Wort kennengelernt. Es handelt sich um das Wort "Devolution", ein mir bis dato unbekanntes Nomen im deutschen Sprachgebrauch. Es kommt aus dem Lateinischen, von devolvere und bedeutet so viel wie herabrollen. Bei den Begriffserklärungen auf wikipedia geht es zumeist um einen Übergang von einer Sache zu einer anderen. Mir ist es jetzt in einem Liedtext aufgefallen. Dort steht es im Zusammenhang mit der Rückentwicklung zum Primaten und steht so im Gegensatz zu Evolution. War Euch dieses Wort bisher bekannt? In welchem Zusammenhang ist es Euch schon einmal aufgefallen? Vielleicht gibt es ja noch andere Bedeutungserklärungen.
HelloKitty

Normal

Beigetreten: 27/12/2010 15:30:30
Beiträge: 50
Offline

Hallo Hans Hansen,

also aus dem deutschen Sprachgebrauch kenne ich das Wort jetzt auch nicht (zumindest ist es mir nie bewusst aufgefallen), sondern nur aus dem Englischen (devolution = die Übertragung) Kann dazu auch leider im Internet (außer bei Wikipedia) nichts finden. Oder habe ich hier jetzt was falsch verstanden und du meintest das Gleiche wie ich? Denke aber, dass so wie du es beschrieben hast es schon die "Hauptbedeutung" ist, würde ja dann auch Sinn machen, dass es im Englischen in etwa das Gleiche meint.
Naja, vielleicht kann uns da ja noch mal jemand etwas genauer weiter helfen
Iggiz

Normal

Beigetreten: 29/06/2011 15:06:35
Beiträge: 200
Offline

Hallo,

ich muss offen zugeben, dass ich in meinen gesamten Leben weder das Wort Devolution gelesen noch gehört habe. Somit habe ich es auch nicht in meinen Sprachgebrauch aufgenommen und benutzt. Ich musste wirklich grübeln. Das Internet zeigt nicht wirklich viele Seiten, wenn man dieses Wort eingibt. Die Evolution ist mir bekannt. Zunächst dachte ich auch, dass ich mich verlese oder es ein Schreibfehler ist. Dem war nicht so. Das Präfix "-de" bedeutet weg. Von der Seite kann man sich denken, was dieses Wort vielleicht meint.

Dazu fallen mir halt andere Wörter mit fast gleicher Schreibung ein, die einem aber auch nicht weiterhelfen.
Beispiele dafür sind Evolution und Involution.

Falls es noch von Bedeutung ist, kann ich euch die hervorgehobene Internetseite empfehlen, bei der man weitere Informationen zu dem Wort erhält.

http://www.enzyklo.de/Begriff/Devolution

Mit freundlichen Grüßen

Iggiz
glupeyshina

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 02/02/2012 14:18:25
Beiträge: 50
Offline

Hallo Hans Hansen!

Danke, dass Du einen Beitrag zu diesem Wort verfasst hast. Ich muss gestehen, dass ich dieses Wort bis dato auch noch nicht kannte. Beim ersten Lesen vermutete ich auch, dass es das Gegenteil von Evolution wäre. Soweit ich verstanden habe ist es das aber nicht, oder? Ich zitiere hier mal Wikipedia:

Devolution (lat. devolvere, ‚herabrollen‘) steht für:

den Übergang eines Herrschertitels oder eines erblichen Adelstitels an einen Nachfolger, siehe Thronfolge
die Übertragung administrativer Funktionen vom Souverän an Gebietskörperschaften, siehe Devolution (Staatsrechtslehre)
den Übergang eines Verfahrens an eine höhere Gerichtsinstanz durch Einlegen eines Rechtsmittels, siehe Devolutiveffekt
den Übergang einer Verwaltungssache an eine übergeordnete Behörde, siehe Devolutionsantrag

Also insgesamt nur juristische Bedeutungen... (Das ist wohl auch der Grund, weshalb ich das Wort nicht kannte... )

Andererseits steht bei Wikipedia auch, das Gegenteil von Devolution wäre Evolution. Das bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen... Vielleicht meint es aber auch Evolution im nicht biologischen Sinn.

Bei der Suche nach dem richtigen Antonym des Nomens "Evolution" fand ich "Degeneration" und auch "Devolution". Vermutlich kann "Devolution" also auch in diesem Sinne gebraucht werden. Ich glaube, dass ich mich trotzdem nicht trauen würde, es in meinen alltäglichen Sprachgebrauch aufzunehmen, da ich mir einfach zu unsicher bin, welche Bedeutung mein Gegenüber für die Hauptbedeutung hält. Sollte ich es jedoch irgendwo hören oder lesen, werde ich jetzt wissen, was gemeint ist.

Das englische Wort "devolution" kannte ich leider auch nicht (aber jetzt!).

Welche Band hat es denn verwendet? Könntest du den Liedtext hier zitieren? Mich würde das sehr interessieren.

Danke!

Das Leben birgt auch gute Stunden
hab Fischaugen am Strand gefunden
werd' sie auf meine Augen nähen
kann dich dann unter Wasser sehen.
-Till Lindemann
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen