[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » Infrastruktur
Autor Beitrag
Almut

Normal

Beigetreten: 30/12/2010 09:39:52
Beiträge: 88
Offline

Hab mich schon öfters gefragt, ob es Infa- oder Infrastruktur heißt. Aber ja es ist Infra.
Infra kommt nämlich aus dem Lateinischen und bedeutet unten oder unterhalb. Somit ist eine Infrastruktur ein Unterbau, oder eben alle langlebenigen Grundeinrichtungen, die das Funktionieren einer arbeitsteiligen Volkswirtschaft garantieren, sagt Wikipedia.
Dazu gehören die technische Infrastruktur (Ver- und Entsorgung von Wasser, Müll und Energie; Kommunikation durch Telefon, Rundfunk und Internet und Verkehr über entsprechende Verkehrswege und durch öffentliche Verkehrsmittel) und die soziale Infrastruktur (Organisationen/Institutionen und Firmen, die Bildung, Dienstleistungen, Gesundheit, Kultur, öffentliche Sicherheit, Recht, Verwaltung, Glauben und Einkaufsmöglichkeiten bieten)
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen