[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » Siezen und duzen
Autor Beitrag
Almut

Normal

Beigetreten: 30/12/2010 09:39:52
Beiträge: 88
Offline

In einem anderen Teil des Forums wurde ja schon auf die Schreibweise eingegangen. Es wird ohne t vor dem z geschrieben.
Jetzt gehe ich auf die Verwendung ein. Ich persönlich fühle mich oftmals unsicher darin und versuche es hin und wieder zu umgehen eine Person direkt anzusprechen, z.B. bei Eltern von Bekannten oder Dozenten, die noch gar nicht so alt sind.
Ich finde ein Du irgendwie angenehmer und natürlich ist es persönlicher, bei dem Sie wird immer ein großer Abstand zum Gegenüber geschaffen. Ich finde es selbst nicht schön gesiezt zu werden, aber in geschäftlichen Dingen oder wenn ich mit älteren unbekannten Menschen spreche sieze ich natürlich auch. Doch früher wurden ja sogar die Eltern gesiezt. Mein Vater hat erzählt, dass seine Auszubildenden ihn immer duzen durften, was der Vater eines Auszubildenden gar nicht gut fand. Wohlmöglich hatte er Sorge, dass mein Vater dadurch nicht genug Autorität zeigt. Aber in anderen Sprachen wie dem Englischen klappt es ja auch ohne eine Unterscheidung.
Was denkt ihr, wen sollte man siezen und wen duzen?
Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

> Aber in anderen Sprachen wie dem Englischen klappt es
> ja auch ohne eine Unterscheidung.

Und in Sprachen wie der japanischen klappt es mit noch viel mehr Unterscheidungen. Ein komisches Argument.

Deutsch steht dem gegenüber doch recht arm da.

This message was edited 3 times. Last update was at 07/01/2011 21:59:34

Hans Hansen

Normal

Beigetreten: 13/12/2010 17:21:43
Beiträge: 50
Offline

Ich bin sehr dafür, mir unbekannte Menschen erstmal zu siezen bis sie mir das Du anbieten. Dabei spielt das Alter in erster Linie gar keine Rolle. Ich persönlich möchte auch nicht von jedem Fremden mit Du angesprochen werden. Das stellt so eine gewisse persönliche Nähe her, die ich nicht mit jedem eingehen möchte. Und wenn dann will ich entscheiden ob es mir recht ist. Auch die Eltern von Freunden oder meiner Partnerin habe ich solange gesiezt bis sie mir das Du angeboten haben. Ich finde es einfach einen Akt der Höflichkeit. In meinem Beruf kommt es recht oft vor, daß ich mit jungen Menschen zu tun habe, die es meist nicht gewohnt sind gesiezt zu werden. Da frage ich dann auch recht zeitnah ob ein gegenseitiges Du für sie in Ordnung ist. Total daneben finde ich, wenn nur eine Seite das Du verwendet und auf der anderen weiter gesiezt wird.
HelloKitty

Normal

Beigetreten: 27/12/2010 15:30:30
Beiträge: 50
Offline

Ich finde, dass man natürlich so höflichkeitshalber grundsätzlich erstmal jeden Menschen, ob alt oder jung, siezen sollte..Wenn man sich lange kennt und im näheren Kontakt steht ist ein duzen auf jedenfall angebracht, weil es automatisch für eine lockerere Atmosphäre sorgt und so wie ich finde, man sich wohler bei fühlt...Alte Menschen sieze ich allerdings grundsätzlich (außer die Verwandtschaft natürlich ) Hat denke ich ein Stück weit wohl auch was mit Respekt zu tun...Viele gehen grundsätzlich davon aus, dass so ein "Du" schon in Ordnung ist , auch wenn man es nicht angeboten bekommen hat.Dann sollte man es auch lassen!
Hans Hansen

Normal

Beigetreten: 13/12/2010 17:21:43
Beiträge: 50
Offline

Wie sieht es eigentlich mit der geschriebenen Form der persönlichen Anrede aus? Wird hier das Du und das Sie immer noch groß geschrieben? Ich habe früher mal gelernt, daß jede Form der persönlichen Anrede der Großschreibung bedarf. Jetzt habe ich von meiner Freundin gehört, daß mittlerweile in Briefen, Emails und ähnlichem immer alles klein geschrieben wird. Könnt Ihr mir da eine Antwort drauf geben. Ich finde es ja recht schön, wenn ich jemanden persönlich anrede, dies auch zum Ausdruck zu bringen. Selbst in Kurznachrichten, die ich per Mobiltelefon verschicken, nehme ich darauf Rücksicht und schreibe das Du und das Sie immer groß.
Messalina

Normal

Beigetreten: 20/12/2010 11:59:31
Beiträge: 66
Offline

Hallöle Miteinander,

Seit der Reform ist es erlaubt, in der persönlichen Anrede das Du/Sie groß oder klein zu schreiben. Ich habe aber bis dato noch nicht erlebt, dass Sie in geschäftlichen Briefen das Sie klein geschrieben war. Soweit ich mich erinnern kann, ergibt sich im englischen Sprachgebrauch dass Du oder Sie durch die Voranstellung des Namens. Also: Peter, you have vorgotten..... - Peter, Du hast vergessen....
Mr. Miller, you have vorgotten.... - Herr Miller, Sie haben vergessen...

Ich selber halte es in Briefen weiterhin so, Du/Sie groß zu schreiben, weil ich das höflicher finde.
Wenn ich jemanden nicht kenne, sieze ich denjenigen grundsätzlich und halte es auch bei Jugendlichen ab 16 Jahren ( nach Alterseinschätzung ) so. Personen, die einiges älter sind als ich, biete ich aus Respekt schon nicht das Du an, ich käme mir auch komisch dabei vor. Bei Personen in etwas meinen Alters muss schon die Chemie stimmen, weil ich das Anbieten des Du schon als sehr persönlich empfinde.
Lustig fand ich damals in der Schule, da man dort ab der 10. Klasse gesiezt wurde, auch wenn man die gleichen Lehrer behielt. Wir haben es dann so gehandhabt, dass wir den Lehrern, die wir mochten, gesagt haben, dass sie uns weiter duzen dürfen.
California

Normal

Beigetreten: 14/02/2011 15:02:02
Beiträge: 100
Offline

Früher war es einfacher. Die älteren Menschen wurden gesiezt und diejenigen, die man nicht kannte. Auch war es üblich, Eltern mit dem "Sie" anzureden. Ich kenne einen Österreicher, der seine Eltern noch gesiezt hat. Aber insgesamt sind heutzutage die Höflichkeitsregeln etwas lockerer geworden, so dass manche vielleicht etwas unsicher werden lässt, wenn man was sagen soll. Was das Groß- und Kleinschreiben von Du und Sie anbelangt; so viel ich weiß, ist die Regel, das Du und Sie in der persönlichen Anrede klein zu schreiben, rückgängig gemacht worden. Das finde ich auch gut, wenn das so wäre, denn es ist eine Geste von Respekt.
bo1961

Normal

Beigetreten: 12/04/2011 08:58:32
Beiträge: 1
Offline

hallo,
siezen / duzen - meiner meinung nach ist es völlig unnötig dahingehend zu unterscheiden.
ist jemand zufällig bekannt wieviel % der menschheit ohne die unterscheidung "du" / "sie"
auskommen?
l g bo1961
Miraculix1967

Normal

Beigetreten: 23/03/2011 08:39:11
Beiträge: 53
Offline

Also, für mich persönlich gilt als Regel Nr. 1, Erwachsene zu siezen, auch wenn diese vielleicht 20 Jahre jünger sind als ich (ich bin Mitte 40). Ich finde, das gehört sich einfach so und ist bei mir durch die Erziehung bedingt so drin. Viele jüngere Leute sagen dann von sich aus: "Sie können ruhig Du zu mir sagen!" In dem Fall mache ich das dann auch. Umgekehrt habe ich auch schon häufig erlebt, dass viele Leute der älteren Generation meinen, wirklich JEDEN jüngeren duzen zu müssen. Dann kommt dann auch schon mal von mir prompt der Satz: "Haben wir etwa Brüderschaft getrunken? Ich kann mich nicht daran erinnern!" Dann kommt nicht selten ein "Oh, entschuldigen Sie bitte!"

Regel Nr. 2 für mich: Im Geschäftsleben, wozu ich auch den Umgang mit Behörden zähle, sieze ich automatisch.

Regel Nr. 3: Kinder und Jugendliche duze ich automatisch, auch wenn der Betreffende vielleicht 18, 19 oder 20 ist. Wenn er oder sie dann etwas dagegen hat, werde ich das schon merken.

Es gibt aber auch Situationen, wo man automatisch geduzt wird, und wo man es dann wirklich nicht so eng sehen sollte: Da gibt es das berühmte Beispiel an der Theke in der Kneipe. Da wird man, wenn man mit einem Gast ins Gespräch kommt, automatisch geduzt, und ich mache das dann auch - auch wenn derjenige vielleicht 20 Jahre älter ist als ich.

Oder auch im Sportverein bzw. in einer Gruppe von Sportlern, z. B. beim Jogging im Wald, setzt sich relativ schnell das "Du" durch - egal, wie alt die Leute in der Gruppe sind.

Oder gerade hier im Internet hat sich im Online-Sprachgebrauch auch fast überall das "Du" durchgesetzt mit Ausnahme der sog. "Business-Plattformen": Dort gehört dann ein gepflegter Ton per Sie zum passenden Umgangston.

Das sind jetzt so die gravierendsten Beispiele, die mir auf Anhieb so einfallen.


Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen