[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » sein - Passivformen machen keinen Sinn
Autor Beitrag
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Gibt es "sein " als Hauptverb eigentlich noch in der Bedeutung "existieren"? Z. B.: Was war zuerst, das Ei oder die Henne? Mir fallen in diesem Zusammenhang nur feste Wendungen ein, wie das Zitat "sein oder nicht sein, das ist hier die Frage...".
Wie aber ist es im Sprachgebrauch, gibt es da "sein" in dieser Bedeutung noch?

Als Hauptverb ist mir "sein" sonst nur in Verbindung mit Adjektiven geläufig, wie beispielsweise "er ist ehrgeizig". - Unabhängig von der Bedeutung ist mir bei "sein " als Hauptverb kein Anwendungsfall geläufig, in dem eine Passivform Sinn machen würde. Sitze ich auf dem Schlauch oder gibt es zu "sein " kein Passiv?

LG
daamin
Cexus

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 17:27:19
Beiträge: 101
Offline

Also ich glaube "sein" im Sinne von "existieren" gibt es nicht.
Beweisen kann ich das nicht, aber ich leite es vom Englischen her.
Im Englischen sagt man nämlich "sein" im Sinne von "existieren" mit "there is". Und in der Schule
war die einzige Übersetzung "es gibt" ... und das ersetzt im Deutschen auch immer "sein" wenn es
um Existenz geht.

Cheers
rosmarin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 01/01/2010 17:09:02
Beiträge: 71
Offline

Hallo an alle

zum Thema Passiv von "sein " habe ich dies gefunden.

Vorgangspassiv Die Tür wird geöffnet..........Die Angehörigen werden informiert....Der Tisch wird gedeckt

Zustandspassiv...............Die Tür ist geöffnet------------Die Angehörigen sind informiert........Der tisch ist gedeckt
sferior

Normal

Beigetreten: 05/01/2010 19:40:27
Beiträge: 1
Offline

Hallo zusammen

Beispiele aus dem Sprachgebrauch für sein als Passiv im Sinne von existieren:

Es ist so. Da sind wir.

Sicher sind das keine große Sätze. Aber es sind Sätze.

Philsosphisch gibt es noch ein bekanntes Beispiel:

Ich denke, also bin ich.

Gruß

sferior

This message was edited 1 time. Last update was at 05/01/2010 20:16:11

daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo rosmarin,

in deinem Beispiel ist "sein" ein "Hilfsverb", es geht hier eigentlich um die Konjugation von "öffnen":
Präsens aktiv: Er öffnet die Tür.
Präsens Vorgangspassiv: Die Tür wird geöffnet (Formen werden mit "werden" gebildet)
Präsens Zustandspassiv: Die Tür ist geöffnet (Formen werden mit "sein" gebildet)
und im Perfekt:
Akiv: Er hat die Tür geöffnet.
Vorgangspassiv: Die Tür ist geöffnet worden (Formen werden mit "werden" gebildet)
Zustandspassiv: Die Tür ist geöffnet gewesen (Formen werden mit "sein" gebildet)

Hoffentlich habe ich dich damit nicht völlig verwirrt...

@sferior:

Ich denke, in deinen Beispielen mit "sein " als Hauptverb kommen nur Aktivformen vor:
"Da sind wir" lässt sich umformulieren in " wir sind da" (Präsens Aktiv)
"Ich denke, also bin ich" => "ich bin" (ebenfalls Präsens Aktiv)

LG
daamin
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen