[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » Neue Rechtschreibung-komische Wörter?! :-)
Autor Beitrag
HelloKitty

Normal

Beigetreten: 27/12/2010 15:30:30
Beiträge: 50
Offline

Hallo zusammen,

man liest hier ja immer mehr über die neue Rechtschreibung...macht es alles wirklich einfacher oder nur komplizierter?Beschäftige mich auch wirklich häufig damit, weil ich da auch nicht zu hundert Prozent fit bin....Immer wieder sehe ich Wörter, die man jetzt so schreibt, wie man sie früher nie hätte schreiben dürfen, weil die ganze Welt dann wohl über einen gelacht hätte Jetzt gibt es so Wörter wie Sauerstoffflasche und Schifffahrt..ganz schlimm finde ich jetzt auch den Ketschup, die Majonäse und das Portmonee...Fragt ihr euch auch öfter was sowas soll? oder kennt ihr noch mehr Wörter, die eich so eigenartig erscheinen?
Hans Hansen

Normal

Beigetreten: 13/12/2010 17:21:43
Beiträge: 50
Offline

Leider kann ich den Sinn hinter dieser Reform immer noch nicht sehen. Alle reden immer davon es würde dadurch alles vereinfacht werden. Aber ich frage mich was an den Wörtern Ketschup, Majonäse und Portmonee denn nun einfacher ist? Mir erschließt sich der tiefere Sinn nicht. Es sieht einfach nur bescheuert aus. Und Du hast recht, früher hätten einen alle ausgelacht, wenn man auch nur in Erwägung gezogen hätte derart falsch zu schreiben. Ich finde durch solche Sachen wird einfach die Verdummung unserer Kinder vorangetrieben. Ärgerlich ist es für die Eltern schulpflichtiger Kinder, die es genauso sehen wie ich, ihre Kinder aber trotzdem den Mühlen des bildenden Systems ausgesetzt sind.
Messalina

Normal

Beigetreten: 20/12/2010 11:59:31
Beiträge: 66
Offline

Hallöle,

Ganz ehrlich, ich bin auch mit der alten Form aufgewachsen, aber empfinden wir nicht manche Wörter schon deshalb als unmöglich, weil wir es nicht anders kennen? Der Mensch an sich ist in der Regel ein Gewohnheitstier und hasst Veränderungen, vor Allem, wenn etwas sogar seit Jahrzehnten gilt. Mir geht es da nicht anders. Recht gebe ich Euch aber bei Wörtern, die gar nicht aus dem Deutschen stammen, so wie Ketchup, Majonaise und Portemonnaie, da rollen sich mir schon die Fußnägel auf. Leider bleibt ja Eltern, Erziehern ( somit auch mir ) und Lehrern keine andere Wahl, es so weiter zu geben. Aber im privaten Schriftverkehr bin ich stur und schreibe es weiter so, wie ich es gewohnt bin. Meine kleine innere Revolte.
pokerking

Normal

Beigetreten: 10/03/2011 21:15:04
Beiträge: 8
Offline

Ich persönlich kann den Sinn der Rechtschreibreform auch nicht sehen.
Teilweise wurden die Sachen ja wirklich vereinfacht, aber man konnte das früher ja auch lernen.
Das schlimmste sind meiner Meinung nach aber Majonäse und Mayonnaise.
Man muss ja nicht immer alles eindeutschen. Fremdwörter kann ich persönlich besser behalten.
Eigentlich kann man nur sagen, dass die neue Rechtschreibreform zu wenig durchdacht wurde bevor sie umgesetzt wurde.
Man hätte meiner Meinung nach Fremdwörter so lassen sollen wie sie waren.
Auch in meinem Freundes- und Bekanntenpreis haben viele Probleme mit der neuen Schreibung der Fremdwörter.
Außerdem mussten ja auch Schulen und ähnliches neu ausgestattet werden.
Weiß zufällig jemand was das gekostet hat?


Mit freundlichen Grüßen Pokerking
19jolie86

Normal

Beigetreten: 21/03/2011 11:11:39
Beiträge: 50
Offline

Die deutsche Sprache (wie auch die englische, französische usw.) ist keine Kunstsprache wie die der Chemie, der Mathematik o.ä., sondern eine natürlich gewachsene. Sie war und ist immer im Fluss, ändert und wandelt sich. Diese Lebendigkeit führt zu einer Vielfalt und Buntheit. Eine solche natürlich gewachsene Sprache in ein Regelwerk zu zwängen, kann nie so ganz klappen, da nicht jeder Fall vorhersehbar ist.

Die neue Regelung bemüht sich um eine behutsame Vereinfachung der Rechtschreibung. Sie erreicht das vor allem durch die Beseitigung von Ausnahmen und Besonderheiten.
Die deutsche Rechtschreibung ist so leichter lernbar und einfacher zu handhaben, ohne dass die Tradition der deutschen Schreibkultur beeinträchtigt wird.

„Wir Deutschen haben die Welt beherrscht, fremde Völker, die Nordsee und die Natur - den Konjunktiv nie.“
Dieter Hildebrandt (*1927), dt. Kabarettist
Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

@19jolie86:
Deinem ersten Absatz kann ich zustimmen, der zweite verschließt sich mir hingegen fällig. Eine behutsame Rechtschreibregelung gab es 1901; sie wurde von einem rabiaten und unausgegorenen Regelwerk eines recht verrückten Grüppchens im Jahre 1996 ausgehebelt. Ihm folgte eine Reform 2004 und eine Reform 2006. Per Dekret waren große Rücknahmen untersagt, trotz bekannter Erkenntnisse und Eingeständnisse der Reformer, durften diese nicht in der breiten Öffentlichkeit verkündet werden. Die Reform 2006 wurde nach der Hälfte abgebrochen. Eine weitere Reform folgt in nächster Zeit. Alle drei Reformen sind wider der Sprachentwicklung, was überhaupt einer der Gründe dafür ist, daß das Regelwerk 1996 zweifach reformiert wurde. Ein Hickhack, der nun seit 15 Jahren anhält. Behutsamkeit sieht anders aus.

Sie erreicht das vor allem durch die Beseitigung von Ausnahmen und Besonderheiten.
Die deutsche Rechtschreibung ist so leichter lernbar und einfacher zu handhaben, ohne dass die Tradition der deutschen Schreibkultur beeinträchtigt wird.
Liest sich ein wenig wie Propaganda aus dem Jahre 1995. Falsch ist sie, das wissen wir heute, und amüsanterweise weiß das Herr Zehetmaier selbst.

Ebenso amüsant, leider auch traurig, ist die maßgebende Willkür der Änderungen, so gänzlich sinn- und verstandesfrei, indes ausgerechnet einige wenige gelungende, einige folgerichtigen Änderungen überwiegend abgelehnt werden, wozu auch die Eindeutschung französischer Fremdwörter gehört. Der Deutsche ist schon seltsam: einerseits gehorsam und verliebt, geradezu versessen auf Regeln, die er voreilig befolgen kann, andererseits aber doch bequemlich und ein Gewohnheitstier.

Gut hast Du es aber, Befürworter der Staatsschreibung haben es einfacher – außer natürlich, sie kaufen Bücher von Suhrkamp, Fischer oder Epoca.

This message was edited 2 times. Last update was at 29/03/2011 23:43:55

 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen