[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » Albtraum - Alptraum
Autor Beitrag
Hans Hansen

Normal

Beigetreten: 13/12/2010 17:21:43
Beiträge: 50
Offline

Bis jetzt war ich eigentlich immer der Meinung, daß es Albtraum heißen muß. Schließlich kommt der Wortstamm ja nicht von Alp, wie Alpen. Ein Traum, den man in den Alpen, beziehungsweise über die Alpen hat. Anscheinend sind laut Wikipedia allerdings beide Versionen richtig. Dort wird der Duden als Quelle benannt. Und anscheinend ist es seit der Rechtschreibreform so, daß beide Möglichkeiten legitim sind. Jetzt kommt aber noch dazu, daß anscheinend vor der Rechtschreibreform die Schreibweise mit p in Alptraum ausschließlich richtig war. Da war ich dann wohl der falschen Überzeugung. Zum Glück ist es ja kein Wort, welches ich öfter in geschriebener Form verwendet habe.
Messalina

Normal

Beigetreten: 20/12/2010 11:59:31
Beiträge: 66
Offline

Hallöle Hans,

Diesmal hat die neue Rechtschreibung sogar vollkommen recht, wenn sie beide Schreibweisen zulässt.
Denn sucht man nach dem Ursprung, so findet man auch beide Schreibweisen, die ähnliches erklären. Es ist u.a. abhängig von der Region, wie es geschrieben wird. So wie einerseits die Berge in Bayern Alpen heißen und in Schwaben "Schwäbische Alb)

Im Mittelalterlichen Lexikon steht zu Alp : mhd. alp, alb, nahtmar
Alpe sind in der germanischen Mythologie überirdische, zwergenhafte Wesen. Zu diesen gehörte auch der Zwerg Alberich aus der Niebelungensage.

Im Enzyklo steht:
Im Mittelalter waren Alpe Dämonen, die Alpdruck ( angstbesetzte Träume) und Krankheiten verursachten.

Nach altem Volksglauben waren es Dämonische Traum- oder Nebelgeister, die sich nachts auf die Brust setzten und dadurch Beklemmungen hervorriefen.
HelloKitty

Normal

Beigetreten: 27/12/2010 15:30:30
Beiträge: 50
Offline

Also ich lerne hier immer mehr dazu =) Also das beide Schreibweisen möglich sind wusste ich nun wirklich nicht und hätte ich auch echt nicht gedacht. Mir ist zwar aufgefallen, dass man es mal mit "p" und mal mit "b" geschrieben liest, bin aber irgendwie immer davon ausgegangen, dass es einfach nur falsch geschrieben wurde Kam auch mal nicht auf die Idee mal darüber nachzudenken, ob es wirklich so geschrieben werden darf. Schön das ich endlich die Antwort kenne, bevor ich mich wahrscheinlich irgendwann noch mal tierisch damit blamiert hätte, wenn ich irgendjemand dann mal so klugscheißermäßig fälschlicherweise verbessert hätte.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen