[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » aufsitzen - mit haben oder mit sein gebeugt
Autor Beitrag
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Sie sind aufgesessen und vom Hof geritten, ohne sich vorher zu verabschieden. Er ist aufgesessen und hat gegrüßt, bevor er seine Kür begann. Er ist einem Hoax aufgesessen und hat aufgeregt den Systemadministrator angerufen. - Alle diese Beispiele klingen geläufig, m. E. wird "aufsitzen " im Gegensatz zu "sitzen " mit sein gebeugt.

Es heißt allerdings: Er hat unbeholfen auf dem Esel gesessen (hier ist "auf" eine Präposition und "gesessen" eine Form von "sitzen". Was ist aber richtig, wenn "aufsitzen " die bildlich gegenständliche Bedeutung von "aufrecht sitzen" hat: "Er ist im Bett aufgesessen und hat ein Buch gelesen" klingt umgangssprachlich, wenn nicht sogar falsch. Aus dem Sprachgefühl heraus würde ich hier eher sagen "er hat im Bett aufgesessen und ein Buch gelesen". "Er hat sich aufgesetzt, um zu niesen" Dieses Beispiel wirft gleich die nächste Frage auf: "sich aufsetzen " im Sinne von "sich aufrecht hinsetzen, sich aufrichten" im Gegensatz zum Liegen, klingt mir in diesem Kontext geläufiger als "aufsitzen".

LG
daamin
any

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 21:03:42
Beiträge: 77
Offline

eigentlich ganz simpel..........

mit sein werden ja Verben gebeugt, die eine Bewegung darstellen........

- also still auf dem Stuhl sitzen ist keine Bewegung....also: mit haben
- auf ein Pferd, Esel, Fahrrad sufsitzen = also aufsteigen......ist eine Bewegung.......also: mit sein

bei aufsitzen bin ich mir nicht ganz sicher.......ich meine es schon ein paar mal gelesen zu haben.......aber sicherlich ist aufsetzen und v.a. SICH aufsetzen schöner und gebräuchlicher.........find ich jedenfalls....
rosmarin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 01/01/2010 17:09:02
Beiträge: 71
Offline

hallo

aufsitzen ........... Partizip Präsens :aufsitzend...........Perfekt : aufgesessen

Präsens
ich sitze auf
du sitzt auf
er/sie/es sitzt auf
wir sitzen auf
ihr sitzt auf
sie/Sie sitzen auf
Präteritum
ich saß auf
du saßest auf
er/sie/es saß auf
wir saßen auf
ihr saßt auf
sie/Sie saßen auf
Futur I
ich werde aufsitzen
du wirst aufsitzen
er/sie/es wird aufsitzen
wir werden aufsitzen
ihr werdet aufsitzen
sie/Sie werden aufsitzen
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen