[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » kaputt - kapput
Autor Beitrag
HelloKitty

Normal

Beigetreten: 27/12/2010 15:30:30
Beiträge: 50
Offline

Hallo zusammen,

kennt ihr es auch das Leute z.B. schreiben "kann da etwas kapput gehen?" Ich frage mich immer wieder, wie man auf die Idee kommt, dass man das Wort wirklich so schreibt....schon beim aussprechen muss man doch merken, dass es eigentlich nicht sein kann, oder? Denn soweit ich informiert bin heißt es richtig "kaputt". Was denkt ihr was der Grund dafür ist, dass viele damit so Schwierigkeiten haben?Ist es vielleicht heutzutage einfach "cool" so zu schreiben oder liegt es evtl. daran, dass die Rechtschreibung immer wieder erneuert wird und die Leute ein wenig verwirrt sind, weil oft Wörter mit einem Buchstaben der doppelt oder mehrfach hintereinander steht geändert werden?Ich weiß es nicht
anmana

Normal

Beigetreten: 12/12/2010 20:04:45
Beiträge: 80
Offline

Hallo zusammen,

ich finde auch, dass man beim Aussprechen des Wortes „kaputt“ merkt, wie es geschrieben wird. Bei „kapput“ würde ich beim Lesen das a viel stärker betonen und daran merken, dass es falsch geschrieben ist.
Woran das aber liegt? Ich denke, dass heutzutage viel weniger Wert auf das Erlernen korrekter (mit zwei r) Rechtschreibung gelegt wird als früher. Durch die neue Rechtschreibung sind viele Menschen durcheinander gekommen, oft dürfen ja auch mehrere, verschiedene Schreibweisen benutzt werden und vielen Leuten ist es einfach nur wichtig, dass sie verstanden werden.
Weiterhin wird viel weniger Geld für Bildung ausgegeben, es gibt vielleicht auch mehr Menschen mit Migrationshintergrung und deshalb auch mehr Menschen die das korrekte Deutsch nicht beherrschen.
Ich fänd es gut, wenn die Bildungspolitik mehr Geld dafür bereitstellen würde, damit alle Menschen besser Lesen und Schreiben lernen, denn ich finde das schon sehr wichtig.

Viele Grüße
anmana
5ivesta

Normal

Beigetreten: 23/12/2010 20:06:14
Beiträge: 50
Offline

Hallo Liebe Kitty,

also das ist mir ja noch nie untergekommen, dass jemand das Wort "kaputt" so falsch "kapput" geschrieben hat. Ich denke vieles hat mit der Aussprache zu tun und bei vielen Wörtern kann die Aussprache eine Hilfe aber bei manchen auch eine Fehlleitung sein. Bei dem Wort "kaputt" kann man eigentlich nicht viel falsch machen wenn man es auch richtig aussprechen kann. Wenn man es so schreibt "kapput", dann müsste man ja beim aussprechen, das "a" sehr betonen, das wäre ja falsch. Aber es gibt halt solche Spezialisten die so einiges hinbekommen. Wenn ich ganz ehrlich bin, rege ich mich schon seit längerer Zeit über eine Freundi auf. Als sie umgezogen ist hatte sie ihre Kartons beschriftet und auf dem einem stand "karbel etc."
Kann mir jemand sagen was bitte "karbel" heißt? *lach* Ich habe sie daraufhin angesprochen und sie meinte es wären "Kabel" vom Handy etc. Und letztens hatte sie mir per msn geschrieben ob ich ihr ihre Karbel vom Handy bringen kann. Ich dachte ich falle aus allen Wolken. Wie kommt man darauf, dass Kabel mit "r" geschrieben werden? Versteht ihr das? Liebe Grüße Kat
California

Normal

Beigetreten: 14/02/2011 15:02:02
Beiträge: 100
Offline

Hallo Zusammen,

gerade habe ich Eure Beiträge gelesen, und dazu möchte ich auch gerne etwas sagen. Ich denke, dass nicht nur die Rechtschreibereform einen Beitrag leistet, dass viele nicht mehr wissen, was wie geschrieben wird. Ich denke, dass es immer schon Leute gegeben hat, die einfach Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung haben. Dadurch, dass mehrere Möglichkeiten der Rechtschreibung bei einigen Wörtern erlaubt sind, führt meiner Meinung nach auch zu Unsicherheiten. Vor der neuen Rechtschreibung war ich gut in der Kommasetzung. Jetzt weiß ich nicht mehr so richtig, wo und wann ein Komma hingehört. Aber ich habe letztens gehört, dass man es so setzen kann, wie man auch spricht. Also, wenn ich eine kleine Pause mache, dann kommt ein Komma hin.

Liebe Grüße
fleissigesLieschen

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 23/04/2011 21:04:09
Beiträge: 20
Offline

Hallo Zusammen

es paßt ja gut, dass "California" meine "Vorschreiberin" ist.
Hab ich doch gerade in einem anderen Thema ihren Wortwechsel mit einem anderen Mitglied durchgeackert und bin dabei auf eine Aussage gestoßen, die meiner Meinung nach wunderbar hierhin paßt.
Ich zitiere/kopiere:

"...die Gefahr, dass das Gehirn nicht mehr die Leistung erbringen muss ..." und "... die "Verschluderung" der mentalen Leistung ..."(Zitat/Kopieende)

Ich selber bin zwar auch noch nicht auf diese Schreibweise des Wortes "kaputt" gestoßen, dafür aber auf unzählig viele andere "Verschluderungen". Jedoch würde ich das im Falle der Falschschreibung nicht unweigerlich auf die NDR schieben, sondern vielmehr auf den Wandel unserer Gesellschaft im Allgemeinen. Wir leben heutzutage in einer ignoranten, selbstverherrlichenden, Gesellschaft, die sich keinen Deut mehr um den Nächsten kümmert und interessiert und das fängt leider in sehr hohem Maße bereits in der Familie an.(jetzt bitte keine Diskussion darüber, dass es heute nicht einfach ist, Kinder großzuziehen und ein zweites Einkommen nicht mehr unbedingt zum Luxus zähl[da stimme ich vollkommen zu], das würde vermutl. den Rahmen sprengen und gehört auch nicht in dieses Forum.)

Wen interessiert es denn noch(außer Lehrkräften, Erziehern[bedingt] und Personen, die beruflich mit der Rechtschreibung zu tun haben, ob ein Wort richtig oder falsch geschrieben ist. Im Zweifelsfall wird die verkehrte Schreibweise dann "eingedeutscht" und übernommen und es ist dann vielleicht sogar "cool" diese zu benutzen.

Lange Rede, kurzer Sinn: der Mensch bekommt es immer mehr abgewöhnt, selber über die Rechtschreibung(und nicht nur dabei) nachzudenken - am PC kann man schreiben ja so schön durch klicken ersetzen. Immer öfter werden andere Schuldige gefunden - siehe NDR= die alte Rechtschreibung war ja sooooo schwierig und nun können wir die Fehlerquote ja den Reformern in die Schuhe schieben, nur nicht selber aneignen, dass wir zu wenig für eine fehlerfreie Schreibweise getan haben. Und nicht zuletzt ist ja nunmal Englisch die Weltsprache #1 und im Zeitalter der weltweiten "Chats", "Voip-Calls" und "Messenger" gerät die deutsche Sprache immer mehr in den Hintergrund und wird, wenn dann doch mal angewendet auch noch durch planlose Abkürzungen verstümmelt.

Armes Deutschland, unsere "Kultur", sofern überhaupt noch eigenständig vorhanden, geht immer mehr den Bach herunter. Auch so kann man eine Nation "kleinkriegen".
[Yahoo!]
California

Normal

Beigetreten: 14/02/2011 15:02:02
Beiträge: 100
Offline

Hallo fleissiges Lieschen,

man kann natürlich nicht alles auf die neue deutsche Rechtschreibung schieben. Das ist mir schon klar. Denn Regeln lassen sich immer erlernen. Ob sie nun Sinn machen oder nicht. Meine Bedenken waren eher dahingehend, dass gerade diejenigen, die noch die alte Rechtschreibung erlernt hatten, sich womöglich jetzt mit der Neuen schwer tun. Außerdem bin ich der Meinung, dass die alte deutsche Rechtschreibung nicht schwerer war als die Neue. Die Tatsache, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, ein Wort zu schreiben, erhöht hingegen eine Verwirrung. Beispiel: Hier im Forum wurde diskutiert, ob es Zyprier oder Zypriot heißt. Die einen meinten dies, die anderen das. Aber tatsächlich ist beides richtig. Ich finde, man sollte sich auf nur eine Version einigen.

Das andere, was Du ansprichst, ist die Anglizierung der deutschen Sprache. Ich gebe Dir da ganz recht, dass diese in unserer deutschen Sprache nichts zu suchen hat.

Liebe Grüße
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen