[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » st trennen
Autor Beitrag
Hans Hansen

Normal

Beigetreten: 13/12/2010 17:21:43
Beiträge: 50
Offline

Wer kennt ihn nicht, den Satz, der uns allen noch in den Ohren klingt; trenne nie st, denn es tut ihm weh. Leider ist auch diese gut zu merkende Trennregel hinfällig. Mittlerweile ist es kein Problem mehr und sogar richtig st zu trennen. Zum Beispiel Fens-ter, und nicht mehr Fen-ster. Bei ck und ch ist es wiederum anders. Dort wird beides mit in die neue Zeile genommen. Da wäre zum Beispiel Bä-cker. Wie war dies eigentlich vor der Rechtschreibreform? Da kann ich mich gar nicht mehr so recht dran erinnern. Ist es richtig, daß da aus dem c in Bäcker beim trennen ein k geworden ist, Bäk-ker. Sieht auch irgendwie komisch aus.
Messalina

Normal

Beigetreten: 20/12/2010 11:59:31
Beiträge: 66
Offline

Hallo Hans Hansen,

Auch wenn es für Dich komisch aussieht wurde nach der alten Rechtschreibung das "c" in "k" umgewandelt und wie Du es geschrieben hast getrennt. Mir kommt die heutige seltsam vor und liest sich auch nicht so gut. Ich könnte mir vorstellen, dass es für Leseanfänger schwieriger ist.
Könnte es nicht sein, dass sie automatisch wie beim Wort "da" das "a" lang aussprechen? Weiß denn einer, mit welcher Begründung das geändert wurde? Kann es sein, dass man davon ausging, das es vom Schwung her leichter zu schreiben ist. Vorstellen könnte ich mir das schon. Wenn ich so darüber nachdenke, fiel es mir leichter das "ck" in der Schreibschrift zu üben, als das "k" alleine.

Grüße
Messalina

Hans Hansen

Normal

Beigetreten: 13/12/2010 17:21:43
Beiträge: 50
Offline

Deine Überlegung finde ich einen sehr guten Ansatz, über den ich auch noch nicht nachgedacht habe. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß dies der Grund für eine Änderung in der Rechtschreibreform ist. Aber die Flüssigkeit in der Schreibweise, gerade vom c zum k, ist schon etwas anderes, als wenn man in einer neuen Zeile wieder mit einem k beginnt. Der Beginn mit einem c erscheint mir da um einiges einfacher. Mir persönlich gefällt allerdings die k-k Trennung sehr viel besser, auch wenn es sicherlich dort etwas mehr nachzudenken gibt. Aber auch das Nachdenken hat mir seinerzeit nicht geschadet. und wird es sicherlich anderen auch nicht.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen