[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » wenden - stark oder schwach gebeugt
Autor Beitrag
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Sie wendete die Pfannkuchen und ging dann aus der Küche. Sie wendete und fuhr bis zur letzten Kreuzung zurück. Wie wendete sich an die Hotline, weil sie eine Bedienungsanleitung bestellen wollte. Hilfesuchend wendete sie sich an den Psychologen. - Bei diesem Beispiel bin ich mir plötzlich mit der schwachen Beugung nicht mehr sicher: Hilfesuchend wandte sie sich an den Psychologen klingt auch geläufig.

Bei den Komposita "abwenden" und "zuwenden" klingt die starke Beugung eher richtig: "Er wandte sich ab", "sie wandte sich den Kindern zu". "Sie wendete sich den Kunden zu" ist andererseits auch geläufig. - Ist es richtig, dass "wenden " schwach gebeugt wird, wenn der Schwerpunkt in der Bedeutung eine Richtung ist, und es stark gebeugt wird, wenn im übertragenen, geistigen Sinn eher eine Aufmerksamkeit gemeint ist? Obwohl diese Erklärung bei dem Beispiel mit der Hotline auch nicht so recht passt. Geht vielleicht einfach beides? Bei dem Kompositum ""einwenden" ist mir wieder die schwache Form geläufiger: Er wendete ein, dass er zuvor noch seinen Chef fragen müsse.

LG
daamin
rosmarin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 01/01/2010 17:09:02
Beiträge: 71
Offline

grüsse dich daamin

wenden ist ein sarkes Verb

Infinitiv = wenden
Hilfsverb= haben

Präsens:

ich wende...du wendest,...er/sie/es wendet...wir wenden..ihr wendet...sie wenden

Präteritum

ich wendete/wandte...du wendetest/du wandtest...er/sie/es wendete/wandte....wir wendeten/wandten...
sie wendeteten/wandten.... ihr wendetet/ wandtet

Imperativ Singular wende.....Plural wendet

Infinitiv mit zu zu wenden

Partizip I wendend
PartizipII gewandt
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo rosmarin,

...ich versuche immer noch Klarheit hineinzubkommen, wann die starke und wann die schwache Flexion von "wenden" richtig ist. Und das Partizip II gibt es auch, z. B. "Sie hat die Pfannkuchen gewendet"...
Im Duden habe ich dazu gefunden, dass "wenden " in der Bedeutung von "die Richtung ändern" oder "umdrehen" schwach flektiert wird. In allen anderen Bedeutungen sei die starke Flexion gebräuchlicher, die schwache "seltener". Das bedeutet im einzelnen:

Sie hat auf der Straße gewendet. - richtig
Sie hat auf der Straße gewandt. - falsch ( - so klingt es auch: gräuslich)
Sie wendete den Mantel (= drehte die Innenseite nach außen). - richtig
Sie wandte den Mantel . - falsch ( - so klingt es auch: gräuslich)
Sie hat die Pfannkuchen gewendet. - richtig
Sie hat die Pfannkuchen gewandt. - falsch ( - so klingt es auch: gräuslich)
Sie wendete sich hilfesuchend an den Polizisten. - richtig, aber eher selten
Sie wandte sich hilfesuchend an den Polizisten. - richtig, gebräuchlich
Sie wendete sich ihrem Mann zu. - richtig, aber eher selten
Sie wandte sich ihrem Mann zu. - richtig, gebräuchlich

LG
daamin
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Hi daamin,

Es heißt: wenden, wendete/wandte, gewendet/gewandt
Je nach Satz, Präfix, Wortgruppe oder Nominalisierung muss man gucken, ob man wendete oder wandte nimmt.

Im Präsens ist es natürlich ganz einfach:

Ich wende mich an jemanden
Ich wende etwas

Im Präteritum würde man dann den Unterschied bemerken:

Ich wandte mich an jemanden
Ich wendete etwas

In den Fallbeispielen würde ich einfach sagen, wenn man jemanden kontaktieren möchte, dann benutzt man die starke Form. Wenn es um eine alltägliche Sache handelt, dann benutzt man die schwache Form.
Manchmal reden wir einfach und merken gar nicht, wieso wir jetzt gerade die schwache oder starke Konjugation verwenden. Wir tuen es einfach, weil es unsere Muttersprache ist.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen