[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » Klippen überspringen oder Klippen umschiffen
Autor Beitrag
frostbeule66-01

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 17/06/2010 19:59:49
Beiträge: 135
Offline

Heißt es nun Klippen überspringen oder Klippen umschiffen?
Rein von der Logik her stelle ich mir zuerst folgende Frage: Wo gibt es Klippen? Im Wasser, an Land habe ich noch keine gesehen. Und von der Wortbedeutung ist eine Klippe ein Fels im Wasser, der auf dem Meeresboden liegt und von dem nur ein Stückchen das Wasser hinaus ragt. Diese kann man mit einem Boot umfahren- Ich umschiffe die Klippe.
Bei einem Sprung über die Klippe würde es sicherlich zu einem Sturz kommen, dies weiß jeder, der schon mal Wasserspiele gespielt und dabei einen übermütigen Sprung gewagt hat. Die Nase ist dann mit ziemlicher Sicherheit unter Wasser.
Da diese Redewendung jedoch etwas positives ausdrückt, also eine Schwierigkeit überwunden wird, lassen wir unsere Nase über Wasser und umschiffen die Klippe.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen