[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » Verbandskasten - Verbandkasten
Autor Beitrag
Netzverb

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 07/05/2009 20:06:38
Beiträge: 77
Offline

Hallo Leute,

helft mir mal bitte. Eine Kollegin behauptet, das es Verbandkasten (ohne s) heißt? Wieso? Für mich klingt Verbandskasten einfach besser und ist auch logischer.

Grüße
Andreas
Hans Hansen

Normal

Beigetreten: 13/12/2010 17:21:43
Beiträge: 50
Offline

Ich glaube Deine Kollegin hat recht mit ihrer Meinung, das Verbandkasten richtig ist. Ich bin da auch ihrer Meinung. Verbandskasten würde ich auch eher als standardsprachlich, wie es auf Wikipedia angegeben ist, bezeichnen. Als Quelle ist dort der § 35h der StVZO angegeben. Anscheinend steht also auch im Gesetzestext Verbandkasten ohne s. Auch andere zusammengestzte Wörter mit Verband werden ohne s in der Verbindung geschrieben. So ist es zum Beispiel mit Verbandmittel, Verbandpäckchen und Verbandtuch. Warum dies allerdings so ist, ist mir nicht bekannt. In anderen zusammengesetzten Wörtern wird das s in der Verbindung dafür richtig genutzt. Beispiele dafür sind Arbeitsschutz, Rettungsdienst, Verbrauchsmaterial, Sanitätstaschen und Vergleichstabelle.
Messalina

Normal

Beigetreten: 20/12/2010 11:59:31
Beiträge: 66
Offline

Hallöle,

Ich habe im Pons nachgeschlagen, Verbandskasten wird mit "s" geschrieben. Genauso wie Verbindungslinie, Bestandsaufnahme. Es liegt nicht daran, dass dass zwei Substantive miteinander verbunden werden. Man lese Autobahn, Sonnenfinsternis usw. haben ja auch kein "s". Ich habe dann gedacht, dass es an der Endung des ersten Substantivs liegt. Das man sagen kann, bei Endungen mit "ung" und "nd" wird beim ersten Substantiv ein "s" angehängt. Bei "ung" scheint es zu passen, mir ist keines eingefallen. Bei "nd" stimmt es nicht, z.B. Handkarren. Bei bei Substantiv Land wird auch mal "es" angehängt und dann wieder nicht, z.B. Landbesitzer, aber Landessitte, Landesrecht. Dabei kann aber der Unterschied liegen, dass das eine das Synonym für Land als "Boden, Natur" gemeint ist und das andere als "Gebiet, Areal".
Vielleicht ist es ja so entstanden, dass es sich durch den Sprachgebrauch entwickelt hat, was die Menschen meinten, was sich vom Sprachklang am besten anhört und es wurde dann nur noch schriftlich festgelegt.

Bis dahin
Messalina
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen