[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » niesen
Autor Beitrag
5ivesta

Normal

Beigetreten: 23/12/2010 20:06:14
Beiträge: 50
Offline

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute mal ein lustiges Thema und ich hoffe ich bekomme eine Antwort darauf, denn es geht hier um eine Wette .

Meine Freundin und ich haben uns nämlich gerade kaputt gelacht und einbisschen gestritten zum Thema "niesen". Da wir uns beide aber nicht sicher sind wer denn nun Recht hat, wollte ich mal hier nachfragen.

Ich habe geniest, naja und sie hat wie gewohnt darauf "Gesundheit" geantwortet. Was ja bis jetzt auch noch nicht so schlimm ist. Desweiteren haben wir uns über das Wort "niesen" unterhalten und sind darauf gekommen, dass wir beide verschiedene Meinungen dazu haben, wie das Wort in der "Vergangenheit" richtig ausgesprochen wird???!!!

Heißt es denn nun "Ich habe genossen" oder "Ich habe geniest" ????

Ich bin der Meinung es heißt "geniest"! Und wird es denn dann auch mit einem "s" geschrieben wenn es so richtig ist? Ich habe nie darüber nachgedacht und merke jetzt, dass ich keine Ahnung habe wie es geschrieben wird.

Danke, Liebe Grüße Kat

This message was edited 1 time. Last update was at 19/01/2011 11:36:12

Messalina

Normal

Beigetreten: 20/12/2010 11:59:31
Beiträge: 66
Offline

Hallöle,

Das Verb "niesen" wird schwach konjugiert und somit heißt es "Ich habe geniest". Das Verb stammt aus dem Mittelhochdeutschen und wurde damals häufig noch stark konjugiert. In manchen Landesteilen wird es heute noch so gesprochen. Vielleicht ist dort das Mittelhochdeutsche hängen geblieben.
Du kannst schon deshalb nicht "Ich habe genossen" sagen, da es sich von dem Substantiv "Genuss" ableitet.

Im Internet habe ich noch etwas über das "Niesen" gefunden. Ein Aberglaube besagt, dass sich mit Niesen die Pest ankündigt. Deswegen sagt man, um das Böse ab zu wenden "Gesundheit". Ich wunderte mich schon, warum es speziell nur beim "Niesen" gesagt wird und nicht, wenn einer z.B. hustet.

Bis dann
Messalina


5ivesta

Normal

Beigetreten: 23/12/2010 20:06:14
Beiträge: 50
Offline

Hey hey,

oh okay, also war ich doch im Recht. Ich habe nämlich auch zu meiner Freundin gesagt, dass es falsch ist wenn man sagt "ich habe genossen", denn für mich klang es dann so wie "ich habe den leckeren Kuchen genossen", also beispielsweise. Genau, die Ableitung von dem Wort "Genuss". Gut, somit habe ich die Wette gewonnen und hatte dazu auch noch Recht, wenn das nicht klasse ist

Oh und das mit dem Aberglaube, wusste ich gar nicht. Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, warum man "Gesundheit" sagt nach dem niesen. Naja ich dachte mir schon halt, wenn einer niest, sagt man "Gesundheit" damit er nicht krank wird. Aber so richtig Pest und soetwas....hatte keine Ahnung.

Naja man lernt hier halt so einiges dazu was

Schönen Abend noch =)
frostbeule66-01

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 17/06/2010 19:59:49
Beiträge: 135
Offline

Hallo, 5ivesta!
Auch wenn ich es so manches mal genieße, wenn ich nieße, so nießte ich doch und genoß es später. Ein fröhliches Gesundheit!
5ivesta

Normal

Beigetreten: 23/12/2010 20:06:14
Beiträge: 50
Offline

Hallo Frostbeule =)

haha...alles klar das freut mich =)
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Messalina hat bereits alles wichtige genannt, wobei heutzutage eigentlich selten noch Gesundheit gesagt wird, sondern sich die entschuldigen, die geniest haben. Finde ich ganz amüsant, weil manchmal beides auftritt. Quasi doppel gemoppelt ! Aber doppelt hält besser!

Im Übrigen gab es das Thema schon, bitte vorher schauen!

Hier der Link:
http://www.konjugation.de/posts/list/246.page
Vanilla22

Normal

Beigetreten: 12/03/2011 22:17:30
Beiträge: 50
Offline

Hallöle 5ivesta,

lustiges Thema.

Man denkt sich eigentlich immer, dass es ganz klar ist, wie das denn nun richtig heisst und doch muss ich feststellen, ist der Verb "niesen" ziemlich gefragt. Immer wieder liest man in Foren im Internet die Frage, wie der Verb "niesen" in der Vergangenheitsform ausgesprochen wird.

Ich würde auch ganz klar sagen, dass es heisst: ich habe geniest.

Wenn man sagen würde: Ich habe genossen, dann würde es von dem Begriff "geniessen" bzw. "Genuss" ableiten Und das wäre ja nicht korrekt, da es eine ganz andere Aussage hat.

Schönen Abend noch euch Allen
[WWW]
Elwetrittsche

Normal

Beigetreten: 19/03/2011 03:02:32
Beiträge: 71
Offline

Hi zuammen

die einfache Vergangenheitsform (Imerfekt) lautet nieste.
Ich habe geniest ist Vollendete Gegenwart (Perfekt)




















This message was edited 2 times. Last update was at 17/04/2011 11:42:56

Beatrix

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 29/04/2011 21:45:33
Beiträge: 54
Offline

Liebe Forums-Mitglieder!

Es ist lustig – das Thema wollte ich hier auch ursprünglich hineinstellen, da es mir ebenso einmal passiert ist, dass jemand zu mir das Wort „genossen“ in Zusammenhang mit niesen brachte. „Oh, schon wieder haben Sie genossen!“
Auch ich war mir zu 100% sicher, dass dies „ich habe geniest heißt“ und mich dementsprechend gewundert. Es konnte gar nicht anders sein, als dass „genossen“ von Genuss kommt, was ja mit dem Niesen wirklich kaum etwas zu tun hat.

Nun weiß ich endlich auch einmal, woher das mit dem „Gesundheit“ oder „God bless you“ im Englischen kommt. Interessant, warum auf diese körperliche Reaktion mit diesen Wünschen reagiert wird..
Kleene284

Normal

Beigetreten: 01/03/2012 15:53:38
Beiträge: 53
Offline

Hallo Zusammen,

witzig, gerade gestern habe ich mich mit einer Freundin über das Thema darüber unterhalten!
Also ich kannte auch nur "ich habe geniest" und nicht "ich habe genossen"!

Mit "genossen" bringe ich eher in Zusammenhang, das mir zum Beispiel etwas gut geschmeckt hat, also "ich habe das Essen genossen". Oder als anderes Beispiel: "Ich habe den Abend mit dir genossen!" wenn mir der Abend gut gefallen hat oder mir gut getan hat.

Aber "genossen" in Zusammenhang mit niesen war mir - bevor mich eine Freundin des besseren belehren wollte - gänzlich unbekannt.

Entschuldigt, wenn ich jetzt doppelt frage, aber was ist denn nun richtig?

LG Kleene

 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen