[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » dichthalten - zusammen oder getrennt!?
Autor Beitrag
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Die Mutter konnte nicht dichthalten, und schon nach zwei Tagen wusste der ganze Ort von der Romanze. - Wenn die Mutter dichthielte, würde ihr die Tochter mehr über ihren Liebhaber erzählen. Die Mutter hielte dicht, wenn sie nicht so geschwätzig wäre.

Bis hierhin erscheinen mir die Beispiele eindeutig richtig: dichthalten als festes Kompositum von halten, im Hauptsatz erscheint es als ein Verb flektiert, nur im Nebensatz tritt es getrennt auf.

Wenn aber nun die Betonung auf der Eigenschaft "dicht" liegt (also mehr im gegenständlichen Sinn) ist es mir gläufiger "dicht halten" getrennt zu schreiben: Die Luftmatratze hält nicht dicht. Wenn die Luftmatratze nicht dicht hält, können wir sie nicht als Schwimmhilfe gebrauchen. Wenn die Luftmatratze dicht hielte, könnten wir sie als Schwimmhilfe gebrauchen.

Ist das so richtig oder gibt es da noch eine andere Regel?

LG
daamin
reeca

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:00:53
Beiträge: 50
Offline

hallo, daamin!

Also, ich bin überzeugt, dass deine vermutung zumindest zur hälfte korrekt ist.
denn beim zweiten Beispiel ist meiner Meinung nach halten eine Art Hilfsverb für dich, oder zumindest ist "dicht halten" ein substantiviertesVerb, würde ich vermuten.

Beim ersten Beispiel denke ich aber, dass es auch getrennt geschrieben wird, da es ja im Grund die gleiche Bedeutung hat wie bei dem Beispiel mit der Luftmatratze.

Hoffe, ich konnte helfen,
eure Reeca

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...
kelekia

Normal

Beigetreten: 14/12/2009 22:07:56
Beiträge: 30
Offline

Hey Daamin,

die Frage ist doch auch, wie es in Deinem "Luftmatratzenbeispiel" mit der Infinitivform aussähe. Also: "Wird die Luftmatratze dichthalten?" und nicht: *"Wird die Luftmatratze dicht halten." Ich würde sagen, dass es also eher etwas damit zu tun hat, ob es der Infinitv oder die konjugierte Form ist. Und ich meine auch, es heißt: "Wenn die Mutter dicht hielte". Anders verhält es sich mit Verbindungen wie z.B. "schlafwandeln". Da kann man auch in der konjugierten Form zum Beispiel nicht sagen: "*Er wandelt schlaf". Was aber natürlich auch damit zu tun hat, dass "Schlaf" ein Substantiv ist, dass an dieser Stelle im Satz gar nicht auftreten kann.

Kelekia
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo Kelekia,
"dichthalten" gibt es als zusammengeschrieben als trennbares Kompositum von halten und auch getrennt geschrieben. "schlafwandeln" ist wieder ein anderer Fall, das ist nämlich ein untrennbares Kompositum von "wandeln".

Zu dem Luftmatratzenbeispiel meine ich, es heißt: "dicht halten": Die Luftmatratze hält dicht, die Luftmatratze hielt dicht, die Luftmatratze wird dichthalten.

In dem anderen Beispiel mit der Person, die mehr oder oder weniger verschwiegen ist, meine ich, es heißt: "dichthalten", die Mutter hält dicht, die Mutter hielt dicht, die Mutter wird dichthalten.

Wie dem auch sei, je länger ich mich damit befasse, desto unsicherer werde ich...

LG
daamin
kelekia

Normal

Beigetreten: 14/12/2009 22:07:56
Beiträge: 30
Offline

Also im Duden finde ich zur Zusammen- und Getrenntschreibung von Wortgruppen mit Verben die Regeln:

(1) "Ist der erste Bestandteil ein Adjektiv, das gesteigert, oder erweitert werden kann, schreibt man getrennt"
Beispiel: (a) Der Abschied ist uns leicht gefallen (man kann auch sagen: "leichter gefallen").
(b) Wir werden den Stoff blau färben (man kann auch sagen: "leuchtend blau färben")
(2) "In Zweifelsfällen, die nicht eindeutig zu klären sind, ist Getrennt- oder Zusammenschreibung zulässig."

Prinzipiell ist also in Deinen beiden Beispielen beides (zusammen oder getrennt) möglich, würde ich sagen; schließlich kann weder die Luftmatratze, noch ein Mensch "dichter halten" als eine andere / ein anderer

Oder?

Grüße, Kelekia
Cexus

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 17:27:19
Beiträge: 101
Offline

Hatten wir so eine ähnliche Diskussion nicht schon Mal irgendwo?

1.

Was Ihr da mit "dichthalten" macht, ist sekundär konjugieren.

Das geht mit allen möglichen Verben, denen man ein Präfix voranstellen kann.

dichthalten
vorspielen
nachlaufen
festschnallen
weichtreten
usw.


2.

Verb-Präfixe, die eigenständig einen Sachverhalt darstellen, können auch getrennt stehen.
(das geht mit "dicht" oder mit "fest" oder "weich", nicht aber mit "vor", "nach", "um", "un")

Und diese beiden Punkte muss man jetzt nur noch beachten.

Die Mutter muss dichthalten. ok
Die Mutter muss dicht halten.ok

Es geht also beides...

Die Mutter muss umziehen. ok
Die Mutter muss um ziehen. nööööt, leider nicht. try again later...

Es geht also nööööt beides.


Das war hoffentlich verständlich.


Cheers
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen