[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » deckeln - ungeläufige Aktivformen
Autor Beitrag
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

"Leider ist der leistungsabhängige Gehaltsanteil in unserer Firma auf einen bestimmten Prozentsatz gedeckelt." - Gemeint ist: nach oben hin begrenzt. - "In der Statistik sind zur besseren Übersichtlichkeit die Werte gedeckelt worden."

Nur: "Die Personalabteilung deckelt den leistungsabhängigen Gehaltsanteil" klingt mir nicht geläufig. Kann das sein, dass die Aktivformen zu dem Verb "deckeln" unüblich sind? Sonst ist es doch meistens anders herum, dass die Aktivformen geläufig sind, aber das Passiv keinen Sinn macht.

LG
daamin
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Eigentlich ist das Verb noch sehr ungebräuchlich und klingt in meinen Ohren einfach nicht richtig.
Nach meinen Recherchen stammt das Wort aus Österreich.
Es wird meistens in der Arbeitswelt und in der Juristensprache verwendet.

übersetzt: bürgen, nach oben begrenzen

Hmm, ich finde deinen Aktivensatz gar nicht seltsam.

Die Personalabteilung deckelt den leistungsabhängigen Gehaltsanteil

Die Personalabteilung begrenzen den leistungsabhängigen Gehaltsanteil (nach oben).

Beispielsätze:

Haushälter wollen Hapag-Gehälter deckeln.

Wer, wie CDU-Haushälter, Steuerzuschüsse für Krankenkassen deckeln will, schließt den Umbau des Gesundheitssystems, wie ihn die FDP verlangt, aus.
reeca

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:00:53
Beiträge: 50
Offline

ich denke, dass es wirklich nicht geläufig ist, es dafür vielleicht andere ausdrücke gibt oder einfach nicht geläufig ist.

Ich deckel dich, wie klingt denn das?
Ich denke, dass Wort wurde bestimmt mal von decken abgeleitet, so wie z.b. ein Konto gedeckt ist, würde man wahrscheinlich sagen, "ich decke dich", also ich bürge für dich, und vllt ist daraus dann deckeln geworden...
aber die aktivform habe ich davon noch nie gehört...

Gruß, Reeca

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...
kelekia

Normal

Beigetreten: 14/12/2009 22:07:56
Beiträge: 30
Offline

Mir ist gerade eingefallen, dass es sich um eine (semantische) Übernahme aus dem Englischen handeln könnte.
Dort gibt es beispielsweise Wendungen wie:

"that caps the global temperature rise at 1.5 degrees"

Also: cap = Hut
to cap = "nach oben hin begrenzen"

Eine ähnliche bildhafte Übertragung nimmt die deutsche Sprache vor, wenn sie aus "Deckel" das Verb "deckeln" macht. Im Englischen entstehen ständig Verben aus Substantiven. Im Deutschen klingt das irgendwie viel unbeholfener. Wobei ich auch sagen würde, dass Englisch die "verbalere" Sprache ist; dort fehlt es ja auch an "Substantivmonstern" wie "Donaudampschifffahrtskapitän..."

Grüße, Kelekia
Cexus

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 17:27:19
Beiträge: 101
Offline

Ja Leute, ich bin zwar nur aus Bayern, aber hier ist das Wort keineswegs eine Seltenheit.

Und mich wundert es auch, warum Ihr das so empfindet, denn ich glaube, dass das Wort seit
der Finanzkrise auch sehr oft in den Nachrichten zur "Deckelung der Managergehälter" gebraucht hat.
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich ja auch fast in Österreich bin.

Aber nun zur Frage. Mit dem Hintergrundwissen, dass ich aus Bayern bin löst sich das sehr schnell.

"Wenn der Staat die Managergehälter deckelt ..." - Aktiv, meines Erachtens auch gebräuchlich.
"Die Versicherungssumme wurde bei 5 Millionen € gedeckelt" - Passiv, gebräuchlich, aber ich finde fast weniger.

Aber wie mir gerade auffällt scheint Ihr 100% Recht zu haben, denn meine automatische Rechtschreibprüfung kennt
"deckeln" auch nicht. Das wundert mich wirklich Leute.
Andererseits, dachte ich auch bis ich 14 oder 15 war, dass "Semmel" in ganz Deutschland so heißt.
Hab mich totgelacht über "Brötchen" oder "Weck".

Wie dem auch sei. Ich nutze das Wort sehr oft - Andere Länder andere Sitten.

Cheers

PS: Findet Ihr nicht auch Bayern sollte souverän werden?
any

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 21:03:42
Beiträge: 77
Offline


aber Vorsicht Cexus...........sonst werfen uns die "Preißn" hier noch raus.............

also ich kenne das Wort "deckeln" auch als sehr gebräuchlich.........

und zwar nicht nur in dem - üblicheren - Sinn, den Ihr alle jetzt schon kennt............
sondern hier in Bayern kann man auch von seinem Vorgesetzten oder Lehrer gedeckelt werden.....
allerdings nur umgangssprachlich, würde ich sagen.........
und zwar in einem ähnlichen Sinn wie oben - nur persönlicher - also im Sinne von unterdrückt werden, nicht ausreden dürfen, oder auch von "eins auf den Deckel kriegen"(wobei Deckel hier den Kopf meint).................

die Erklärung, dass deckeln aus dem Österreichischen kommt, leuchtet mir ein.
auch der Vergleich mit dem Englischen.

es ist wirklich ein sehr bildliches Verb..........
denkt nur an die Spaghetti, die nicht im Topf bleiben wollen, wenn man den Deckel nicht draufmacht..........
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo any,
jetzt hast du mich neugierig gemacht und dann habe ich in den Duden geschaut: "deckeln" in der Bedeutung von "rügen " steht da als umgangssprachliches Wort (nicht einmal landschaftlich). Das heißt, es entspricht durchaus dem normalen Sprachgebrauch zu sagen: "Der Lehrer hat den Schüler gedeckelt." Oder: "Der Chef deckelt die Belegschaft, weil zu viel privat gesurft wird im Betrieb."

Landschaftlich ist es wohl eher in der Bedeutung "unterdrücken ", die habe ich nämlich auch im Duden nicht gefunden. http://wortschatz.uni-leipzig.de/abfrage/ kennt nur das schriftsprachliche "deckeln " im Sinne von "(nach oben hin) begrenzen". - Anders Canoo.net: (http://www.canoo.net/services/Controller?input=deckeln&service=canooNet Hier wird die umgangssprachliche Verwendung in der Bedeutung "schimpfen" angeführt: "Er hat ihn wegen seiner Faulheit gedeckelt." - Auch hier wird die Bedeutung "unterdrücken" nicht gefunden. Ich schließe daraus, dass sie eher unüblich bzw. landschaftlich ist.

LG
daamin
rosmarin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 01/01/2010 17:09:02
Beiträge: 71
Offline

hallo miteinander

bei dem Wort "deckeln" habe ich nach Synonymen gesucht, denn mir war dieses Verb nicht geläufig und fand
" eine Obergrenze festlegen", was mir phonetisch schon sehr viel sympatischer ist! Wiwe findet ihr das?
Cexus

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 17:27:19
Beiträge: 101
Offline

Gut erkannt rosmarin,
das ist ja genau die Grundbedeutung von der wir alle ausgehen, aber man wohl nur in Bayern nutzt.
Viel interessanter finde ich, da mir alle von any genannten Anwendungsmöglichkeiten auch bekannt sind,
dass sich "deckeln" nicht in einer einzigen Form aus dem Süden bewegt hat.
Sogar mein Rechtschreibprogramm kennt es nicht. Wieso eigentlich nicht??!!

Cheers
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen