[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » vorraushaben
Autor Beitrag
reeca

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:00:53
Beiträge: 50
Offline

Hallo, Liebe Leute!

ich wollte mal fragen, wie man dass Wort "http://www.verbformen.de/konjugation/vorraushaben.htm" schreibt. Wird es zusammen oder getrennt geschrieben?
Meines Erachtens nach schreibt man es getrennt, da das Wort "haben" für mich ein Hilfsverb ist...

Wie seht ihr das?

Reeca

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo reeca,

das ist doch so ein ähnliches Beispiel wie "dichthalten". - Ich glaube, Cexus hat recht, es kommt auf das Präfix an, ob man das Kompositum zusammen oder getrennt schreibt: "Voraushaben" wird folglich zusammengeschrieben, genauso wie vorauseilen, vorausmarschieren, voraussein...

Nur meines Erachtens schreibt sich das Präfix "voraus" nur mit einem "r" , schließlich schreibt sich "voraussichtlich" und "Voraussicht" ja auch mit einem "r". Dafür spricht auch: Wenn ich "vorraushaben" bei Canoo.net (http://www.canoo.net/services/Controller?input=Vorraus&service=canooNet eingebe, kommt
Der gesuchte Begriff ist nicht im Canoo Wörterbuch enthalten.

Meinten Sie:

Voraushaben
voraushaben


Bei http://wortschatz.uni-leipzig.de/abfrage/ ist ebenfalls "vorraushaben" nicht zu finden.

LG
daamin
rosmarin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 01/01/2010 17:09:02
Beiträge: 71
Offline

hallo miteinander

Verwendungen für voraushaben:

führen
im Vorteil sein

Bedeutung: im Vorteil sein | Art: Verb

mehr wissen, geschulter sein, größere Erfahrung haben, mehr kennen


Bedeutung: führen | Art: Verb

manövrieren, vorzeichnen, mit sich bringen, nach sich ziehen, die erste Geige spielen, dirigieren, ins Schlepptau nehmen, überlegen sein, herauskommen, zur Folge haben, lotsen, bugsieren, schleppen, vorangehen, zum Ergebnis haben, leiten, einweisen, lenken, gewinnen, entstehen, zur Konsequenz haben, den Weg zeigen, hinter sich herziehen, durchschleusen, führen zu, zum Resultat haben

reeca

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:00:53
Beiträge: 50
Offline

hm, rosmarin, das hat mir nicht wirklich geholfen^^

ich wollte ja wissen, ob man dass getrennt oder zusammen schreibt..
und daamin, dann müsste es bei Verbformen.de ja falsch stehen....

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo reeca,

vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt: Ich meine, "voraushaben " wird zusammengeschrieben, genauso wie die anderen Verben mit dem Präfix "voraus." Auch auf Canoo.net (http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=inflection&input=voraushaben&features=%28Cat+V%29%28Aux+haben%29&country=D&lookup=caseInSensitive) ist es als regelmäßiges trennbares Kompositum von "haben" zu finden, und zwar zusammengeschrieben.

Die Regel ist im "Wörterbuch der Sprachschwierigkeiten", VEB Bibliographisches Institut Leipzig, 1984, zu finden:
Voran wird wird wie die Adverbien vorauf und voraus mit Verben stets zusammengeschrieben (außer mit sein): voranbringen , vorangehen , vorankommen , voraufeilen , voraufgehen , voraufschicken, vorausahnen, vorausbezahlen , voraussagen , voraussehen.


Ich hoffe, damit ist es etwas klarer?

LG
daamin
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

hi liebe reeca,

hm bei verbformen.de wird haben konjugiert und wird mit dem Partikel vorraus hinzugefügt, aber generell wird

voraushaben zusammengeschrieben.

Alle Zusammensetzungen mit haben, werden zusammen geschrieben z.B. innehaben, können aber getrennt werden. Deshalb findet man auch oft Sätze mit voraus haben oder mit vorraushaben.

"Haben deine Freunde mehr Tore voraus als du?"

voraushaben - gehört also zu den trennbaren Zusammensetzungen

Wenn man googelt, findet man etliche Sätze, die mit voraus haben beschmückt sind. Beide Wörter drücken das gleiche aus, aber eigentlich wird es zusammengeschrieben. Wenn man die Regeln der neuen Rechtschriebung beherrscht.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen