[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Sonstiges » Zahlenwörter
Autor Beitrag
reeca

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:00:53
Beiträge: 50
Offline

Hallo, Leute!

Ich habe mal eine Frage bezüglich Zahlenwörter, wie ihr ja im Betreff schon sehen könnt.

In der Grundschule habe ich damals gelernt, dass man Zahlen bis 12 ausschreibt, also zum Beispiel "eins, zwei, drei", da diese nicht zu lang sind, alles darüber kann man als Zahl, also "13, 14, 15", schreiben.

Gibt es da eigentlich eine allgemeine Regeln, oder kann man dass unterschiedlich machen?

Liebe Grüße,
eure Reeca

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...
Cexus

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 17:27:19
Beiträge: 101
Offline

Ich weiß zwar nicht, ob es wirklich eine Regel gibt,
denn die einzige "Regel" die ich kenne, ist die Selbe die du schon erwähnt hast.
Und dabei handelt es sich meiner Meinung nach mehr um eine Formsache, als um eine Rechtschreibverordnung.

Denn es steht einem ja frei eine Zahl zu beziffern oder auszuschreiben. "Eintausendachthundertfünfunddreißig" ließt
sich (nach meinem Empfinden zumindest) etwas disharmonisch. Aber man darf es natürlich.

Und wenn es um kleine Zahlen geht dreht sich der Spieß lediglich, sodass es formschöner ist, die Zahl zu beziffern.

Cheers
reeca

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:00:53
Beiträge: 50
Offline

also, ich antworte mir mal selbst...

ich habe auf wikipedia.de folgendes gefunden...

Ausschreibung von Zahlnamen im Fließtext [Bearbeiten]
Die Zahlen Null bis Zwölf sowie deren Aufzählungsform (erste, zweiter, drittes, …) schreibt man im Fließtext allgemein üblich nicht in Ziffernform, sondern mit ihren Zahlennamen aus. Dies war früher eine feststehende Regel im Buchdruck.[2] Von dieser Regel kann aber gelegentlich abgewichen werden, etwa zur besonderen Betonung. Auch schreibt man besonders leicht mit Worten wiedergebbare Zahlen oftmals aus. Das gilt vor allem für runde Zahlen wie zwanzig, hundert, dreitausend. Grundsätzlich werden allerdings gleichartige Zahlen gleichartig geschrieben. In dem Satz „In der Klasse 5c sitzen 12 Jungen und 13 Mädchen“ können auch die Zahlen beide ausgeschrieben werden, die Mischform „zwölf Jungen und 13 Mädchen“ gilt allerdings als inkorrekt.


Also ist es einfach nur so üblich, kann aber, wie man bei dem Beispiel mit der Klasse (12 Jungen und 13 Mädchen, siehe Zitat) auch offensichtlich geändert werden....

wieder was gelernt^^

Reeca

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...
rosmarin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 01/01/2010 17:09:02
Beiträge: 71
Offline

Hallo miteinander

Im Duden habe ich folgendes gefunden:



Man schreibt zwar...3,5 kg Äpfel aber in einem Fliesstext, wie aufsatz oder Kurzgeschichte, da sieht es besser aus auch Zahlen wie dreiundzwanzig in Buschstaben zu lesen.
oder
er liess alle fünfe gerade sein/
das verflixte siebte Jahr/
oder
zum Lächeln braucht man siebzehn Muskeln zum Stirnrunzeln vierzig
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Hm, je länger die Zahl wird, desto komplizierter ist sie zu lesen.
Wenn ich in einer Kurzgeschichte folgendes lesen würde:
Tausendhundertzwanzig oder noch längere Zahlen, dann würde ich meine Lust am Lesen vergehen. Ich denke, daher ist die Regelung ganz sinnvoll.

Jedoch schreib ich auch manchmal Hundert als Wort statt 100 als Zahl zu schreiben. Ich frag mich, ob das falsch ist. Was meint ihr dazu?

Ich denke vielleicht, wenn es sich um eine kurze ausgeschriebene Zahl handelt, kann man sie auch als Wort schreiben. Ansonsten würde es eben auch zu kompliziert werden. Aber sicherlich sollte man nicht in einem Satz beides verwenden.
Cexus

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 17:27:19
Beiträge: 101
Offline

Naja, dass du die Hundert ausschreibst bestätigt ja genau das, was reeca gesagt hat.
Ich glaube, dass, wenn man mit Zahlen im Text jongliert, und sich einfach an die Regel von Wikipedia hält,
man am besten fährt.

Und auch "zum lächeln braucht man siebzehn Muskeln, zum Stirnrunzeln vierzig".
befolgt ja eben auch, dass beide Zahlen ausgeschrieben werden wenn eine Zahl ausgeschrieben wird.

Cheers

reeca

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:00:53
Beiträge: 50
Offline

hm, das ist echt komisch geregelt...
Aber ich frag mich, ob dass dann eigentlich, z.b. in der Schule, ein Fehler ist, wenn man zum beispiel die drei als Zahl schreibt... Ist ja theoretisch falsch, aber hm....
ich weiß auch nicht...

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...
rosmarin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 01/01/2010 17:09:02
Beiträge: 71
Offline

Liebe reeca,

wenn Du drei als Zahl in einem diktat schreibst als Zahl , würde ich sagen es ist ein fehler im aufsatz sieht es eben "plump" aus ...auch höhere Zahlen , wie dreizehn oder vierzehn sehen besser ausgeschrieben aus... einfach umgänglicher
Cexus

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 17:27:19
Beiträge: 101
Offline

Okay, ich glaube es gibt einen gewissen Spielraum.
Ob es wirklich eine strikte Regel gibt?
Wenn überhaupt, dann das was wir in der Schule gelernt haben,
aber das wurde auch nicht als das Nonplusultra dargestellt.
Also meine Meinung: Es gibt einen sehr großzügigen Spielraum,
man sollte sich halt nur in Etwa im Rahmen halten.(Also nicht "eintausendvierhundertdreiundneunzig)

Cheers

This message was edited 1 time. Last update was at 17/01/2010 13:48:17

 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen