[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » austrinken oder auftrinken?
Autor Beitrag
Sezuna

Normal

Beigetreten: 26/01/2011 16:51:20
Beiträge: 3
Offline

Hallo Ihr!
Ich bin gerade aus der Nähe von Hannover in die Mitte von Westfalen gezogen. Hier ist das deutsche Vokabular doch grundverschieden, zu dem, was ich kenne und gebrauche. Nun saß ich vor ein paar Tagen mit einer Freundin zusammen und wir tranken Sekt. Da ich mal wieder trödelte sagte sie: "Nun trink doch mal dein Glas auf."
Ich verbesserte sie auf einem Reflex heraus, doch sie bestand darauf das es "auftrinken" und nicht "austrinken" heißt.

Wie ist das bei euch? Trinkt ihr etwas aus oder auf?
Und daran anknüpfend: Esst ihr euer Essen dann "auf"? Oder esst ihr das Essen leer?

Und da wir grad schon bei "auf" sind: Macht ihr ein Fenster "auf" oder "los"?

Wie ihr schon lesen könnt ergeben sich hier, in meiner neuen Heimat, viele Rätsel für mich. Nun interessiert es mich, wie bei euch diese Dinge benannt werden
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Hallo Sezuna!

Also ich kenne das Verb "auftrinken" nicht und es hört sich meines Erachtens auch nicht Hochdeutsch an.
Im generellen sagt man "austrinken", aber durch die verschiedenen Dialekten kann es gut sein, dass eben auch auftrinken verwendet wird.

Ich persönlich finde es aber doch eher seltsam zu sagen, dass ich etwas auftrinke statt austrinke...

Wobei ich ab und an schon sage, ich habe meine Kaffee auf (getrunken).
Also in meinem Fall würde ich austrinken sagen und nur in geringen (unbewussten) Fällen auf mit aus ersetzen.

Zu den anderen Sachen:
Ich wurde ein Fenster eher auf machen oder sagen wir öffnen
Und ich esse mein Essen auf und sage eher mein Teller ist leer gegessen

Hoffe, ich konnte dir helfen
Kathi67

Normal

Beigetreten: 18/04/2011 08:37:26
Beiträge: 61
Offline

Hallo Sezuna,

ich bin aus Österreich und hier trinkt man normalerweise aus, aber ich kenne auch die Wendung "auftrinken". Möglicherweise kommt es tatsächlich vom "aufessen", also etwas ganz und gar verzehren. Und weil man manchmal etwas faul wird, mit seinem Wortschatz, wurde eben aus „austrinken“ ein „auftrinken“.

In meinem Wörterbuch finde ich auch nur "austrinken", was sich sicher dadurch erklären lässt, dass man ja "aus" einem Gefäß trinkt.

In Österreich gibt's auch noch den Ausdruck "etwas gar machen", man kann es für austrinken und aufessen verwenden und heißt so viel wie "ein Ende bereiten".

Zu dieser Wortfamilie gehört wohl auch noch „auslöffeln“, wo man ja auch etwas aus einem Gefäß ißt.

Liebe Grüße
Kathi
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen