[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » ekeln - reflexiv oder nicht
Autor Beitrag
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

"Die Kinder ekelten sich vor dem Regenwurm." "Die Kinder haben sich vor dem Regenwurm geekelt."
- Klingt geläufig: "ekeln " reflexiv.
"Der Regenwurm ekelte die Kinder" "Der Regenwurm hat die Kinder geekelt."
- Klingt merkwürdig "ekeln " transitiv. Hier würde ich statt "ekeln" "anekeln " verwenden.
"Es ekelt die Kinder vor dem Regenwurm." "Es hat die Kinder vor dem Regenwurm geekelt."
- Klingt auch komisch
Dem Sprachgefühl nach würde ich sagen, nur die erste Variante klingt richtig: ekeln reflexiv. Im Wörterbuch der Sprachschwierigkeiten (VEB Bliografisches Institut Leipzig, 1984) stehen beide Möglichkeiten, allerdings sei "ekeln" mit Akkusativ oder Dativ nur in der unpersönlichen Konstruktion mit "es" gebräuchlich. - Demnach wäre "Der Regenwurm ekelt mich" falsch.

LG
daamin
rosmarin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 01/01/2010 17:09:02
Beiträge: 71
Offline

hallochen daamin
für dich und deinen Regenwurm habe ich was gefunden:

Präsens

ich ekele/bzw ekle mich vor dem Regenwurm
du ekelst dich
er/sie es ekelt sich
wir ekeln uns
ihr ekelt euch
sie ekeln sich

Präteritum

ich ekelte mich
du ekeltest dich
er/sie/es ekeltesich
wir ekelten uns
sie ekelten sich
ihr ekeltet euch

Konjunktiv I

ich ekele/ ekle
du ekelst / eklest
er, sie, es / ekle
wir ekeln/ eklen
ihr ekelt/ eklet
sie ekeln/ eklen


Konjunktiv II

ich ekelte
du ekeltest
er, sie, es ekelte
wir ekelten
ihr ekeltet
sie ekelten

Imperativ
Singular ...ekele
Plural.......ekelt

zu-Infinitiv ......... zu ekeln Partizip I................ ekelnd Partizip II........geekelt



kelekia

Normal

Beigetreten: 14/12/2009 22:07:56
Beiträge: 30
Offline

Hey Daamin,

ist ja so ähnlich wie z.B. bei "sich ängstigen".

(1) "Der Mann ängstigt sich vor dem Gewitter"
(2) "Das Gewitter ängstigt den Mann."

Die zweite Variante klingt komisch. Es müßte vielleicht "verängstigt" heißen. Man kann außerdem keine Adjektiv- oder Adverbien aus der einfachen Passivform bilden, wie bei:

"Geschlagen wendet er sich ab."
"Getroffen von der Bemerkung zieht er sich zurück."

vs.

*"Geekelt wendet er sich ab." -------korrekte Form: "Angeekelt wendet er sich ab."
*"Geängstigt wendet er sich ab."-----korrekte Form: "Verängstigt wendet er sich ab".

Andererseits gibt es Wendungen wie "sich ärgern":

(1) "Er ärgert sich über das Wetter."
(2) "Das Wetter ärgert ihn."

Hier finde ich die zweite Variante völlig in Ordnung. Oder kommt mir das nur so vor

Grüße, Kelekia
rosmarin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 01/01/2010 17:09:02
Beiträge: 71
Offline

daamin ---ich würde sagen , dass "ekeln" ist reflexiv, obwohl nicht immer "sich" dabei steht!
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen