[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » babben - oder heißt es pappen?
Autor Beitrag
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo sushini,

so geläufig mir "babben " in deinedeckelnm Post auch klingt: Ich glaube, dieses Verb gibt es nicht, zumindestens nicht in dieser Schreibweise, und ich habe es auch im Duden nicht gefunden. Es gibt allerdings das umgangssprachliche Verb "pappen" in der Bedeutung von "kleben", und das wird mundartlich eben manchmal sehr weich ausgesprochen. Es gehört zum gleichen Wortstamm wie das Nomen "Papp", welches "Kleister" oder auch "Brei" bedeutet.

"Pappen" als Verb ist eher langweilig: regelmäßig und mit haben gebeugt, es kommt sowohl transitiv als auch intransitiv vor:
"Der Dreck pappt an meinen Schuhen." "Der Tisch pappt" (im Sinne von: ist schmutzig, fühlt sich klebrig an). "Die Kinder pappten Strohsterne an die Fenster." "Sie pappte eine Briefmarke auf den Umschlag und warf ihn in den Briefkasten." "Die Kinder haben Strohsterne an die Fenster gepappt." "Er pappte die Fotos an die Wand." Ähnlich wie von "kleben" gibt es auch von "pappen" Komposita: "Er hat den Briefumschlag zugepappt." "Die Eier sind in der Pfanne angepappt."

This message was edited 1 time. Last update was at 09/01/2010 23:15:28


LG
daamin
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Ich glaube ganz stark, dass dies je nach Bundesland abhängig ist.
In Hessen schreibt und sagt man babben. Im Osten soll angeblich die Schreibweise „pappen“ geläufiger sein.

Ich selbst kenn beide Verben nicht, benutze eher das Verb backte.
Wenn aber pappen im Duden steht, dann wird das wohl richtig sein.

Dennoch erklärt es nicht, wieso es unter verbformen.de babben gibt?
Zwar finde ich dort auch pappen mit haben konjugiert, doch weshalb gibt es dann dort auch babben, wenn es dieses Wort gar nicht gibt? Vielleicht sollte man das Verb dann rausnehmen, wenn es keine Beweise der Existenz gibt.

Liebe Grüße
Anne
rosmarin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 01/01/2010 17:09:02
Beiträge: 71
Offline

hallochen miteinander

"pappen" ist umgangssprachlich und bedeutet kleben und haften
in Österreich : picken, trennen, lösen und fügen

während
" babben" kleben Alleskleber im Schwäbischen und baba= Quatsch ist
kelekia

Normal

Beigetreten: 14/12/2009 22:07:56
Beiträge: 30
Offline

Hallo miteinander,

ich würde als Stuttgarterin sagen: "Er hat den Briefumschlag zugebebbt" und für meine Ohren klingt "zugebabbt" und "zugepappt" falsch. Allerdings würde ich in der Schriftsprache keinen dieser Ausdrücke verwenden und ich finde auch, dass "zugebebbt" geschrieben ziemlich flasch aussieht. Ich vermute, dass sind alles eher dialektale Ausdrücke.

Grüße, Kelekia
kelekia

Normal

Beigetreten: 14/12/2009 22:07:56
Beiträge: 30
Offline

ach ja: und ehe wir jetzt alle anfangen zu diskutieren, ob es das Wort "flasch" gibt und was es bedeutet.....ich wollte "falsch" schreiben.

Kelekia
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo kelekia,
...wenn du es einfach übergangen wärst, wäre es mir bestimmt nicht aufgefallen, so aber musste ich mich schief lachen: könnte ja von "Flasche" kommen, deine unfreiwillige Wortschöpfung... - Danke für die Aufheiterung.

"Bebben" meine ich zwar auch schon gehört zu haben, aber ich glaube es gibt dieses Wort nicht. Ich finde es weder im Duden, noch bei Canoo.net, nicht einmal die Wikipedia kennt den Begriff. - Und "peppen" (von Pep = Elan) hat eine ganz andere Bedeutung.

LG
daamin
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen