[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » Maschiene - Maschine
Autor Beitrag
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Das richtige Wort "Maschine" ist mit dem Wort Mechanik verwandt. Die englische Schreibweise ist "machine", woran man schon sieht, dass man es nicht wie Schiene schreiben sollte, sondern mit einem i.
Das Wort hat sich im 17.Jahrhundert aus dem franzözischen Wort "machine" entwickelt und benennt damit ein Gerät, welches das Handwerk vereinfachen soll.
Heutzutage benennt man fast jedes technische Gerät als Maschine. Ich kann mir die falsche Schreibweise nur durch das Wort Schiene erklären, da das Wort Maschine ähnlich ausgesprochen wird.
Merkt Euch aber alle, es wird mit einen kurzem i geschrieben!
Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

Die Dehnung des Vokals mit i ist eines der alltäglichsten Dinge im Schriftdeutschen, und da gibt es nicht nur die Schiene, sondern auch: Biene, Sieg, Riese, fliegen, sieben, mieten, liegen, tief, hier, kiesig.

Es ist daher nur folgerichtig, Maschiene zu schreiben – folgerichtig, aber nach rechtschriftlicher Konvention falsch. Ähnlich ist es mit lila, und in den Regionen, in denen gibt mit langem Vokal ausgesprochen wird, kann man auch auf die Schreibung giebt stoßen.

Gibt es für die Maschine keine Eselsbrücke?

This message was edited 1 time. Last update was at 01/02/2011 21:45:14

sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

hm, also eine Eselsbrücke kenne ich nicht, aber ich finde es persönlich komisch Maschine mit ie zu schreiben, weil ich es einfach als falsch ansehe. Ich habe wohl eine gute Deutschlehrerin gehabt, da ich noch nie in entferntesten daran gedacht habe, es mit Schiene zu verwechseln, auch wenn man nach der Aussprache gehen könnte.

Jedenfalls sollte man sich einfach merken, dass Maschine auf keine Schiene hinausläuft
 
Gehe zu: