[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » Verlöschen oder Erlöschen
Autor Beitrag
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Ich habe mich heute gefragt, welches Verb denn besser wäre.

Die Kerzen sind erloschen/verloschen.
Der Oberbegriff lautet wohl ausgehen, aber auch vergehen, wenn das Verb auf eine Person gerichtet ist.

verlöschen
erlöschen

Beide Verben werden stark konjugiert.
Doch ist mir eben noch ein Fehler auf verbformen.de aufgefallen, wenn wenn man erloschen oder verloschen eingibt, wird nicht auf die Richtige Konjugation verwiesen, sondern auf eine Falsche.

Beide Verben drücken das Gleiche aus. Ich frage mich, ob es doch noch einen Unterschied zwischen den Verben gibt. Welches Verb klingt denn besser?

This message was edited 1 time. Last update was at 11/01/2010 18:59:33

Lynnie_Red

Normal

Beigetreten: 17/01/2010 19:28:40
Beiträge: 103
Offline

Hallo sushini,

verloschen klingt total schön, wenn auch sehr ungewohnt.
Die Silbe ver deutet das Ver gangenene an.
Poetisch ist das Wort auch - passt gut zu Kerzen.

erloschen klingt sachlicher nach meinem Empfinden wenn auch geläufiger.
eine er loschene Kerze ist er ledigt

LG
Lynnie
naknak85

Normal

Beigetreten: 10/09/2010 12:00:34
Beiträge: 76
Offline

das sehe ich ähnlich! Ich wäre nie auf die Idee gekommen, "verloschen" zu sagen, da "erloschen" einfach viel zu geläufig ist. Meistens hört man aber auch Leute sagen, "die Kerze ist aus". In meinem Umfeld sagt niemand "erloschen". Hängt das wohl mit Sprachfaulheit zusammen? Nun schweife ich aber vom Thema ab...
"verloschen"werde ich aber auf jeden Fall in meinen Sprachgebrauch aufnehmen
mel0010

Normal

Beigetreten: 05/09/2010 10:43:16
Beiträge: 51
Offline

Hallo sushini!

Also mir persönlich gefällt doch "erloschen" besser. "Die Kerze ist verloschen" hört sich für mich irgendwie unpassend an. Doch wie schon erwähnt wurde, kann das natürlich auch daran liegen, dass das Wort "erloschen" weitaus häufiger Gebrauch findet. Leider habe ich keinen Duden zur Hand - mich würde interessieren, wie es dort drinnen steht.

In meinem Sprachgebraucht kommen aber beide Wörter nur selten vor. Ich würde auch eher sagen "Die Kerze ist aus." Und nicht "Die Kerze ist verloschen" oder "erloschen". Wobei ich sagen muss, dass sich letzteres doch eigentlich schöner anhört, doch wie so oft in unserer Aussprache gehen wir den kürzeren, einfacheren Weg.
frostbeule66-01

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 17/06/2010 19:59:49
Beiträge: 135
Offline

Ein fröhliches Hallo an alle in diesem Top!
Für mich hat das Verb erloschen etwas er- ledigtes im Sinne von nicht mehr existent. Das Verb verwende ich, wenn zum Beispiel das Leben erloschen ist. Also aus und vorbei- unwiederbringlich- tot.
Bei einer Kerze finde ich das Verb verloschen ungleich schöner. Die Kerze kann man wieder entzünden, das Licht wieder anmachen, die Wärme wieder entfachen. Es ist nicht endgültig, kann wieder geändert- nämlich belebt werden. Ich meine auch viele Dichter und Poeten verwenden bei Kerzen oder generell auch Licht und Wärme das Verb ver-loschen, ver-löschen.
Aber natürlich sprechen wir oft einfach die kürzeren Wendungen, sogar in der Sprache wird Geiz immer geiler und wir kürzen, wo immer es geht. Nicht schön. Vielleicht liegt es ja an unserer schnellen Zeit.
Undine

Normal

Beigetreten: 06/09/2010 11:25:24
Beiträge: 50
Offline

Hallo alle miteinander

ich finde, es hört sich besser an, wenn man sagt oder schreibt: die Kerze verlosch oder verlischt. Ehrlich gesagt, finde ich dieses Beispiel ziemlich grenzwertig, weil es kaum einen Unterschied gibt. Man kann also beides sehr gut anwenden.
Verloschen hört sich tatsächlich etwas melodramatisch an, weil man damit gleichzeitig Vergänglichkeit assoziiert und an das Leben erlosch denkt.
Ansonsten verwendet man löschen in Zusammenhang mit "den Durst löschen" oder den "Brand löschen". Ich löschte das Geschriebene. Ich hoffte, das Erlebte würde sich bald aus meinem Gehirn löschen. Er löschte die Erinnerung oder die Erinnerung verlosch. Das Licht erlosch.

Viele liebe Grüße von Undine

This message was edited 1 time. Last update was at 16/09/2010 15:59:43

 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen