[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » "des Radiusses"
Autor Beitrag
reeca

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:00:53
Beiträge: 50
Offline

Was es nicht alles gibt!
Im Physikunterricht hat mein Lehrer heute die Überschrift "Abschätzung des Radiusses mit dem Rutherford-experiment" verwendet.
"des Radiusses"?
Gibt es diese Form von "Radius" denn wirklich? Oder ist das ein Fehler?

Ich hätte jetzt " des Radius" statt "des Radiusses" geschrieben.

Was meint ihr denn dazu?

Bin ich klüger als mein Physiklehrer?^^

eure Reeca

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...
Cexus

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 17:27:19
Beiträge: 101
Offline

Ich glaube auch das das falsch ist.
Klingt für mich vom Englischen abgekupfert, bei denen man ein Apostroph, und "is" gesprochen anhängt.

Also wäre es im Englischen " radius' ", nachdem man nun aber im Deutschen Apostrophe nicht zu schreiben braucht,
bleibt es bei "des Radius".

So finde ich.

Cheers
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo reeca,
...auf alle Fälle bist du in Deutsch besser als dein Physiklehrer. Nachdem wir uns vom Sprachgefühl her einig sind, dass der Genitiv von "Radius" "des Radius" heißen müsste, habe ich bei canoo.net (http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=inflection&input=Radius&features=%28Cat+N%29%28Gender+M%29&country=D&lookup=caseInSensitive) die Bestätigung gefunden:

Flexion von Radius

Wortklasse: Nomen
Genitiv Singular: Radius
Nominativ Plural: Radien
Artikel: der
Flexionsklasse: -/en fremd

Singular Plural
Artikel Nomen Artikel Nomen
Nominativ der Radius die Radien
Akkusativ den Radius die Radien
Dativ dem Radius den Radien
Genitiv des Radius der Radien



LG
daamin
rosmarin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 01/01/2010 17:09:02
Beiträge: 71
Offline

hallo reeca


Kasus Singular Plural
Nominativ der Radius die Radien
Genitiv des Radius der Radien
Dativ dem Radius den Radien
Akkusativ den Radius die Radien
Silbentrennung:
der Ra-di-us für Singular
die Ra-di-en für Plural


Bedeutung... Abstand der Kreislinien vom Mittelpunkt bzw der Kugelmittelpunkt zur Mitte der Kugel
reeca

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:00:53
Beiträge: 50
Offline

Ja, aber es war ja keine Pluralform, rosmarin^^

Aber ich denke, ein Genitiv und dann hat Daamin recht.
Danke schön!

Auch wenn ich es meinem Physiklehrer besser nicht auf die Nase binde^^

Ciao, eure Reeca

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...
rosmarin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 01/01/2010 17:09:02
Beiträge: 71
Offline

hallo reeca

ja, ja Physiklehrer und die deutsche Sprache....darüber könnten wir einen lustigen Abend gestalten

Nominativ= Werfall= der Radius Frage: Wer misst den Abstand zwischen Kreismittelpunkt und Umfang?
Genitiv = Wesfall= des Radius Frage: WessenAbstand wird mit U durch 2 pi berechnet?
Dativ = Wemfall= dem Radius Frage: Wem müssen wir die Grösse pi zu ordnen?
Akkusativ= Wenfall= den Radius Frage:Wen müssen die Schüler in der Mathearbeit beherrrschen?
reeca

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:00:53
Beiträge: 50
Offline

Gibt es denn eigentlich Wörter die so wie er Radius im Genitiv bilden wollte?

Ich denke eigentlich, dass es die schon gibt, zum Beispiel "des Kusses" oder so.

Aber warum wird der Genitiv des Wortes "Radius" ohne "es" am ende gebildet? kann mir das jemand sagen?

Gibt es dafür auch irgendwelche Regeln?

eure Reeca

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo reeca,
es handelt sich hier um Fremdworte, die häufig unregelmäßig dekliniert werden. Es spielt hier eine entscheidende Rolle, inwieweit ein Wort bereits eingedeutscht ist oder nicht.

Als Beispiel fällt mir "der Status" ein: Das Wort kommt aus dem Lateinischen und gehört der U-Deklination an. Wer also nicht viel Latein in der Schule hatte, ist sehr geneigt, auch im Deutschen einen falschen Nominativ Plural zu verwenden. Ungleich "Radius" - "Radien" ist dieser nämlich nicht eingedeutscht, muss also richtig "Status" (mit langem U) heißen.

Hier die Deklination des Beispiels "Status" laut canoo.net (http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=inflection&input=Status&features=%28Cat+N%29%28Gender+M%29&country=D&lookup=caseInSensitive):

Wortklasse: Nomen
Genitiv Singular: Status
Nominativ Plural: Status
Artikel: der
Flexionsklasse: -/fremder PL

Singular

Nominativ der Status
Akkusativ den Status
Dativ dem Status
Genitiv des Status

Plural

Nominativ die Status
Akkusativ die Status
Dativ den Status
Genitiv der Status

LG
daamin
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen