[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Sonstiges » erschrocken versus erschreckt
Autor Beitrag
California

Normal

Beigetreten: 14/02/2011 15:02:02
Beiträge: 100
Offline

Hallo zusammen,

wie oft höre ich: "Mein Gott! Hast du mich aber erschrocken!" Nicht, dass ich Leuten gerne Angst einjage ... Mir fällt nur immer wieder auf, wie oft Leute "erschreckt" mit "erschrocken" verwechseln. Sogar im Fernsehen im ZDF in einer Fernsehserie wird dies falsch gemacht.

Richtig heißt es: "ich habe mich erschreckt" oder "er, sie, es hat mich erschreckt"
und: "ich war erschrocken".

Falsch ist: "Ich habe mich erschrocken". Oder "du hast mich erschrocken".
Genauso falsch ist es zu sagen: "Ich war erschreckt" oder "du warst erschreckt". Das sagt nur keiner. Komisch, wenn man konsequent sein will, sollte man das auch falsch machen.

Liebe User, was meint Ihr dazu?
Dailaya

Normal

Beigetreten: 15/02/2011 16:12:20
Beiträge: 81
Offline

Hi California

Ja, dass ist mir auch schon mal aufgefallen, hab mich aber nicht weiter damit beschäftigt. Genauso furchtbar finde ich das Wort "einzigste". Diese Wort gibt es nun mal nicht. Man kann "einzig" nicht steigern. "Einzig" bleibt "einzig". Tod kann man auch nicht steigern. Man kann nicht töter sein als tot, dass geht einfach nicht. Wenn jemand "einzigste" sagt, kann ich nicht anders und muss den oder die jenige verbessern. Ich ernte zwar dann immer böse Blicke, aber dass ist nicht weiter schlimm, meine Familie verzeiht mir das . Aber ist schon interessant wie sich ein falsches Wort in unserem Wortschatz als Richitg erscheint. Ich glaube es gibt viele solche Fehler in unserem Sprachgebrauch, nur machen sich viel zu wenig Leute darüber gedanken. Und ich glaube es ist auch eine Frage der Angewohnheit. Ich hatte es auch mal einige Zeit falsch gesagt, aber als ich darauf geachtet habe, wie ich dieses Wort ausgesprochen habe, habe ich mit daran gewöhnt. Es falsch auszusprechen würde mir heute misslingen.

LG Dailaya
[Email]
California

Normal

Beigetreten: 14/02/2011 15:02:02
Beiträge: 100
Offline

Hallo Dalaya,

Du hast vollkommen recht! Wenn man ein Wort nur oft genug falsch sagt, wird es dadurch auch nicht "richtiger". Gerade das Wort "einzig" wird gerne gesteigert (auch im Fernsehen höre ich das oft). Dass die Zahl eins zwar mathematisch teilbar ist, mag ja gehen, aber im richtigen Leben ist einzig das Einzige. Davon gibt es eben nicht mehr!
Übrigens ging es mit dem Wort Backen ähnlich. Alle Leute haben statt "buk" immer "backte" gesagt. Das ist oder war aber falsch. Aber da es eben alle gesagt haben, musste sich der Duden beugen. Ich erwische mich auch immer, dass ich Leute verbessere, obwohl ich mich sehr zurückhalten muss!

Liebe Grüße

 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen