[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » fahrenlassen - zusammen oder getrennt?
Autor Beitrag
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Er hat die Idee fahrenlassen. Sie hat die Zügel fahrenlassen.
"Fahrenlassen" im Sinne von "loslassen , schleifenlassen" wird m. E. zusammengeschrieben.

Ich wollte den Freund nicht fahren lassen (mit meinem Auto). Der Vater hat die Kinder nicht alleine fahren lassen - oder heißt es richtig: Der Vater hat die Kinder nicht alleine fahren gelassen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich "fahren lassen " getrennt schreibt, wenn auch die Bedeutung von zwei Verben gemeint ist, aber ich bin mit nicht sicher, wann es "lassen" und wann es "gelassen" heißt. - Weiß da jemand mehr dazu?

LG
daamin
rosmarin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 01/01/2010 17:09:02
Beiträge: 71
Offline

hallo daamin

ich habe bei www.pons.eu geschaut und habe gefunden, dass " schleifen lassen "= sich um etwas nicht mehr kümmern
fahrenlassen-----im Sin von etwas aufgeben
fahren lassen--- mit Rad oder Auto
fahren lassen ---- es zulassen

Großschreibung

unser Tun und Lassen
Zusammen- oder Getrenntschreibung

den Geldbeutel liegenlassen/liegen lassen (= vergessen)
den Versuch lieber bleibenlassen/bleiben lassen (= nicht unternehmen)
Entwicklungen laufenlassen/laufen lassen (= nicht eingreifen)
sich gehenlassen/gehen lassen (sich nicht beherrschen)
Pläne fahrenlassen/fahren lassen (= aufgeben)
jmdm. fallenlassen/fallen lassen (= nicht mehr unterstützen)
sich fallenlassen/fallen lassen (= sich entspannen)
Worte fallenlassen/fallen lassen (= beiläufig äußern)
etw. sausenlassen/sausen lassen (= aufgeben)

Getrenntschreibung
den Brief noch einen Tag liegen lassen (= nicht sofort beantworten)
die Gäste über Nacht bleiben lassen (= ihnen eine Übernachtung anbieten)
den Hund frei laufen lassen (= zulassen, dass er ohne Leine läuft)
die Mitarbeiter früher gehen lassen (= erlauben, dass sie früher gehen)
Nach vier Gläsern Wein wollte sie ihn nicht fahren lassen.(= zulassen, dass er fährt)
einen Teller fallen lassen
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen