[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » falschspielen - zusammen oder getrennt?
Autor Beitrag
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Weil ich unmusikalisch bin, habe ich beim Flöten immer falsch gespielt. Sie konnte sich ihren Text nicht merken und hat die Rolle falsch gespielt. Die Kinder konnten sich die Spielregeln nicht merken und haben öfters falsch gespielt. Soweit erscheint mir alles logisch, "falsch" ist hier ein Adjektiv und "spielen " ein eigenständiges Verb.

Aber ist es richtig, dass "falschspielen " zusammengeschrieben wird, wenn es als feststehender Begriff (in der Bedeutung von beim Spiel betrügen) gebraucht wird: Der Ganove hat falschgespielt und von den Gewinnen gut leben können. Meines Erachtens ist "falschspielen" ein trennbares Kompositum von "spielen": Der Ganove spielt falsch - spielte falsch - hat falschgespielt.

Stimmt das so? - Aber warum ist es dann bei http://www.verbformen.de/ getrennt geschrieben?

LG
daamin
rosmarin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 01/01/2010 17:09:02
Beiträge: 71
Offline

rüsse euch alle
das folgende habe ich gefunden:


Kleinschreibung ? R 3.8
eine Note falsch spielen
ein Wort falsch aussprechen
einen Buchstaben falsch schreiben
etw. falsch machen
Großschreibung ? R 3.7
das Richtige oder das Falsche tun
Hier geht es nicht um Richtig oder Falsch
ohne Falsch sein (= ein ehrlicher Charakter)
Getrenntschreibung ? R 4.5
falsch sein
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo rosmarin,

danke für die Beispiele, in diesem Zusammenhang leuchtet mir auch die Getrenntschreibung als richtig ein. Womit ich mir unsicher bin, ist "falschspielen" im Sinne von "beim Glücksspiel betrügen" oder auch im übertragenen Sinn jemandem einen falschen Sachverhalt vorspielen, um seine Ziele zu erreichen.

Hierzu habe ich bei Canoo.net (http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=inflection&input=falschspielen&features=%28Cat+V%29%28Aux+haben%29%28Lexeme+betr%FCgen%29&country=D&lookup=caseInSensitive) gefunden:
falschspielen: Verb, Hilfsverb haben, im Sinne von betrügen

Sie spielt falsch.
Er sagte, sie spiele falsch.
Er bemerkt, dass sie falschspielt.
Er sagte, dass sie falschspiele.

Übrigens habe ich in diesem Post bei dem Link zu www.verbformen.de getrickst, damit "falschspielen" als trennbares Kompositum von "spielen" erscheint.

LG
daamin
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen