[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Autor Beitrag
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

An und für sich dachte ich immer, das Mitschreiben von Antworten auf Marktforschungsfragen sei einfach. - Und doch bin ich kürzlich im Nachhinein in Grübeln gekommen, ob das, was ich da mitprotokolliert hatte, richtig sei:
"Die Probantin meinte nämlich, sie habe gar keine Zeit, weil sie morgen fort fahre..."

Hier bin ich wohl einem Irrtum aufgesessen: Irgendwie war mir "fort fahren " im Sinne von "wegfahren " getrennt geläufig im Gegensatz zu "fortfahren " im Sinne von "fortsetzen":
"Sie fuhr mit dem Vortrag fort". - "Sie fährt mit dem Vortrag fort". - "Morgen wird sie mit dem Vortrag fortfahren".

Wenn ich mir aber "wegfahren" betrachte, was ja auch zusammen geschrieben wird, muss es wohl folgerichtig auch im Sinne einer Bewegung "fort von hier" zusammengeschrieben werden:
"Die Probantin hat keine Zeit, weil sie morgen fortfährt".

Sieht für mich immer noch komisch aus, ist aber richtig: Auch bei http://www.verbformen.de wird nur "fortfahren" zusammengeschrieben gefunden. - Naja, das war bestimmt nicht der einzige Fehler in dem Marktforschungsfragebogen...

LG
daamin
Elwetrittsche

Normal

Beigetreten: 19/03/2011 03:02:32
Beiträge: 71
Offline

Also nach meinen Kenntnisstand wedeen alle zusammengesetzten Verben mit -fahren zusammengeschrieben, sofern es sich bei dem ersten Teil des Wortes um eine Präposition handelt

abfahren, fortfahren, wegfahren auffahren. hochfahren, runterfahren

ABER:
Auto fahren, Motorrad fahren Fahrrad fahren
Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

@daamin :
Obwohl die Frage nach der Zusammenschreibung hochkomplex ist, ist es hier eindeutig: es gibt nur fortfahren. Vielleicht aber wollte sie morgen Ford fahren?

> Wenn ich mir aber "wegfahren" betrachte, was ja auch zusammen geschrieben wird,
> muss es wohl folgerichtig auch im Sinne einer Bewegung "fort von hier"
> zusammengeschrieben werden

Zusammen geschrieben oder zusammengeschrieben? Normalerweise schreibt man zusammenschreiben zusammen, getrennt schreiben getrennt.

@Elwetrittsche:
> ABER:
> Auto fahren, Motorrad fahren Fahrrad fahren

Das ist so nicht unbedingt richtig. Einen Einblick in das Problem, ob man zusammen- oder getrenntschreibt(*1), wird in diesem PDF zum Beispiel gut zusammengefaßt: http://www.ds.uzh.ch/lehrstuhlduerscheid/docs/semarb/weinberger-gzs-05.pdf

*1) Ich weiß, daß ich es zusammenschrieb. Ich öffne dazu noch ein Thema.

This message was edited 3 times. Last update was at 17/04/2011 20:17:15

Gehe zu:

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen