[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » bleichen - stark oder schwach gebeugt?
Autor Beitrag
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

"Die Mutter hat die Wäsche gebleicht." "Die Hose ist gebleicht." "Die Sonne hat die Haare gebleicht." - Oder heißt es hier: "Die Sonne hat die Haare geblichen?" Das verwandte Adjektiv lautet nämlich: verblichen. "Die Hose ist vom vielen Waschen verblichen." - Also ist sie vielleicht auch geblichen, wenn jemand versucht hat, überschüssige Farbe oder Teeflecken daraus zu entfernen? "Bleichen - bleichte - gebleicht" oder "bleichen - blich - geblichen"?

Wenn ich Komposita von "bleichen" anschaue, bringt mich das auch nicht viel weiter: "Als er den Brief gelesen hatte, ist er erbleicht" klingt irgendwie geläufiger als "als er den Brief gelesen hatte, ist er erblichen." "Er erbleichte und brachte kein Wort heraus" wirkt gebräuchlich, "er erblich und brachte kein Wort heraus" nicht. "Also "erbleichen " wird meines Erachtens schwach gebeugt.
Anders bei "verbleichen " (literarisch/gehoben) für "sterben": "Sie ist verblichen klingt" sprachüblich, "sie ist verbleicht" klingt falsch.

LG
daamin
rosmarin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 01/01/2010 17:09:02
Beiträge: 71
Offline

hallo daaamin
Verb: bleichen
Infinitiv= bleichen
Hilfsverb haben

Präsens
ich bleiche / bleich
du bleichst
er, sie, es bleicht
wir bleichen
ihr bleicht
sie bleichen

[/b]Präteritum
ich blich / bleichte
du blichst / bleichtest
er, sie, es blich / bleichte
wir blichen / bleichten
ihr blicht / bleichtet
sie blichen / bleichten

Imperativ
Singular bleiche! / bleich!
Plural bleicht!

Zu-Infinitiv-
zu bleichen

Partizip I
- bleichend
:rollartizip II
gebleicht







daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo rosmarin,
...aber ist die Hose nun "gebleicht" oder "geblichen" bzw. was ist der Unterschied davon: wann verwendet man die starke und wann die schwache Beugung von "bleichen "?

Bei canoo.net finde ich dazu:
bleichen: Verb, Hilfsverb haben, im Sinne von bleich_machen
- schwach gebeugt
http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=inflection&input=bleichen&features=%28Cat+V%29%28Aux+haben%29%28Lexeme+bleich_machen%29&country=D&lookup=caseInSensitive
bleichen: Verb, Hilfsverb sein
- stark gebeugt
http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=inflection&input=bleichen&features=%28Cat+V%29%28Aux+sein%29%28Conjug+Strong%29&country=D&lookup=caseInSensitive

Demnach heißt es:
Aktiv: Er bleicht die Hose. - Er hat die Hose gebleicht - Er bleichte die Hose.
Vorgangspassiv: Die Hose wird gebleicht. Die Hose ist gebleicht worden. - Die Hose wurde gebleicht.
Zustandspassiv: Die Hose ist gebleicht. - Die Hose ist gebleicht gewesen. - Die Hose war gebleicht.

Und:
Aktiv: Die Hose bleicht. - Die Hose ist geblichen. - Die Hose blich.
Zustandspassiv: Die Hose ist geblichen. - Die Hose ist geblichen gewesen. - Die Hose war geblichen -
"bleichen " ist in diesem Zusammenhang intransitiv, das Vorgangspassiv macht folglich keinen Sinn.

Nur: Warum erscheint bei http://www.verbformen.de "bleichen - stark gebeugt" mit "haben" und nicht wie von mir erwartet, mit "sein" gebeugt?


LG
daamin
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen