[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » einladet oder einlädt?
Autor Beitrag
California

Normal

Beigetreten: 14/02/2011 15:02:02
Beiträge: 100
Offline

Hallo Zusammen,

es gibt Leute, die machen Fehler und merken es nicht. Oder sie behaupten, dass sie richig sprechen, obwohl sie es nicht tun. Ein Beispiel ist der Satz "er ladet das Auto ein" oder Ähnliches mit dem Wort "ladet". Wenn ich dann vorsichtig denjenigen korrigiere, dann wird abgeblockt. Na ja, man lässt sich nicht gerne berichtigen, oder? Beliebt mache ich mich damit wahrscheinlich nicht. Aber wie heißt es denn jetzt richtig? Genau: auf jeden Fall heißt es richtig "einlädt". "Er lädt das Auto ein", "sie lädt Freunde ein" und so weiter. Liebe User, kennt Ihr auch solche Beispiele?

Liebe Grüße

This message was edited 1 time. Last update was at 26/09/2011 14:23:14

Dailaya

Normal

Beigetreten: 15/02/2011 16:12:20
Beiträge: 81
Offline

Hi California

Ja, ich kenn das und höre es häufig. Woran liegt das? Der Mensch übernimmt gerne Fehler der anderen, wenn er es nur oft genug hört. Ich glaube wir hatten schon mal über ein ähnliches Beispriel gesprochen: über das "einzige" .

Ein direktes Beispiel habe ich jetzt nicht, aber manchmal bekomm ich echt Gänsehaut, wenn man das Wort Kaffee falsch ausspricht. Manche sprechen es Kaffe oder Kafe aus. Weißt du was ich meine? Da kann ich mich auch nicht zurückhalten und muss den jenigen dann berichtigen. Ich werd dann zwar komisch angeschaut, aber das ist mir in dem Moment auch ziemlich egal. Ich glaub manch sind einfach zu faul, Wörter richtig auszusprechen, auch wenn sie auf dem ersten Blick etwas schwieriger erscheinen.

Alles Liebe
[Email]
California

Normal

Beigetreten: 14/02/2011 15:02:02
Beiträge: 100
Offline

Hallo Dailaya,

ja, Du hast recht . Ich kenne eine Frau aus Österreich, die sagt, dass wir Deutsche das Wort "Kaffee" falsch aussprechen. Wir betonen nämlich in der Regel das "e", aber richtig sei das "a" zu betonen. Wie betonst Du denn "Kaffee"? Ich mache es wie die Österreicher. Klingt irgendwie schöner. Allerdings finde ich das mit dem Kaffee gar nicht so tragisch. Schlimmer finde ich, wenn man etwas "käuft", das Gepäck ins Auto "einladet", oder die "einzigste" Frau weit und breit ist. Denn das ist einfach falsch. Ich würde mich selber als nicht perfekt bezeichnen. Trotzdem finde ich selbst bei Leuten, die es wirklich wissen müssten, Fehler. Gestern hat jemand mir eine Mail geschickt, die von „Gehalte“ handelt. Der Plural von „Gehalt“ ist jedoch „Gehälter“. Da musste ich wirklich staunen. Die Mail kam von einem bekannten Redakteur.

Liebe Grüße


Dailaya

Normal

Beigetreten: 15/02/2011 16:12:20
Beiträge: 81
Offline

Hi California

Ja stimmt schon, dass mit dem Kaffee ist nicht ganz so tragisch. Ich betone das e. Es hört sich für mich schöner an. Ich bin auch nicht Perfekt, aber perfektionistisch.

Geschäftsleute sollte wirklich über eine grammatikalische Kenntnisse verfügen. Ich hab mal einen Brief von einem Anwalt bekommen. (Wahrscheinlich hat die Schreibkraft, dass falsch geschrieben, macht aber keinen guten Eindruck auf den Anwalt.) Da wurde das "Für und Wider" so geschrieben. ...für und wieder.... Im ersten Moment musste ich voll lachen, was den restlichen Inhalt des Schreibens ins lächerliche gezogen hat. Aber mal ganz ehrlich. Wenn ich doch Anwalt bin, les ich mir doch zumindest noch mal durch, was ich so diktiert habe und was meine Schreibkraft getippt hat. Als ich das meinem Anwalt mitgeteilt hatte, hat er sich natürlich in seinem Antwortschreiben, einen kleinen Spass erlaubt. Das war dem Anwalt der Gegenseite bestimmt peinlich.

Alles Liebe
[Email]
Vanilla22

Normal

Beigetreten: 12/03/2011 22:17:30
Beiträge: 50
Offline

Guten Abend California,

oh mein Gott...und ich dachte schon nur mir passiert das immer.
Natürlich heisst es richtig: "er lädt das Auto ein..." oder auch "sie lädt Freunde ein..."! Ich habe auch schon Leute kennenlernen dürfen, die der Ansicht waren, alles besser zu wissen und dann so schlau gesprochen haben wie "er ladet..." und so weiter. Das bringt mich zum explodieren.

Recht habt ihr auch mit dem Wort "einzige", dass sind dann die selben Kandidaten, die das so aussprechen: "die einzigste". Da drehe ich durch!

Ich hätte da noch ein Beispiel mit dem Wort "nämlich". Viel falsch aussprechen kann man dabei ja nicht, doch die Kandidaten, die die Beiden oben genannten Wörter falsch aussprechen, schreiben das Wort "nämlich" natürlich dann so: "nähmlich".

So, irgendwann reicht es doch auch oder? Vorallem sind die Personen dann böse, dass man sie berichtigt und ich glaube, dass sie es dann aus Prinzip nicht richtig aussprechen wollen.

Liebe Grüße

This message was edited 1 time. Last update was at 26/09/2011 14:24:17

[WWW]
Elwetrittsche

Normal

Beigetreten: 19/03/2011 03:02:32
Beiträge: 71
Offline

Hier noch ein paar Beispiele:

Ich weiß zumindestens, was ich falsch mache.
Er trug das röteste Hemd das ich je gesehen habe.
Man kann alles noch besserer machen.

Schön, oder?

Hab ich in Zeitungen gefunden (Mut zur Bildungslücke vorausgesetzt)

This message was edited 1 time. Last update was at 17/04/2011 12:04:04

Kathi67

Normal

Beigetreten: 18/04/2011 08:37:26
Beiträge: 61
Offline

Hallo,

ich denke bei der Aussprache hängt vieles vom jeweiligen Dialekt ab. Ich bin Österreicherin und betone bei Kaffee auch das "a" und das "e". Wenn jemand aus Deutschland das "e" betont, ist das in Ordnung, weil das eben regional üblich ist.

Da ich in Salzburg lebe, höre ich oft den Namen der Stadt Hallein. Richtig ausgesprochen werden die beiden ll betont. Nicht-Salzburger betonen aber das a. - Da kann ich mich nicht beherrschen und bessere aus.

Wenn aber etwas falsch geschrieben ist, finde ich das schlimm. Ich habe 20 Jahre lang im Büro gearbeitet und was ich da an Stilblüten und schlechter Rechtschreibung gesehen habe ist schier unglaublich. Im Speziellen aus Anwaltskanzleien kam da so einiges, das gar nicht stimmte.

Besonders amüsant finde ich es, wenn vor der Rechtschreibreform "im Voraus" geschrieben wurde und jetzt "im voraus". Und meistens sind das auch diejenigen, die sich über die Reform beschweren.

Bezüglich "er ladet ein" und "er lädt ein" finde ich es auch noch schlimm, wenn jemand meint, "er hat etwas gesendet" anstatt "er hat etwas gesandt"? Oder sind hier auch schon beide Formen möglich?

This message was edited 1 time. Last update was at 18/04/2011 09:20:22


Liebe Grüße
Kathi
HerrSyntax

Normal

Beigetreten: 04/05/2011 16:09:11
Beiträge: 65
Offline

Hallo California,

also ich kann mich beispielsweise an einen früheren Fußballtrainer erinnern, der dem eingedeutschten,
aus dem Lateinischen stammenden Fremdwort "optimal", das bekannterweise bereits den Superlativ darstellt,
noch weitere Komparative und Superlative zumutete:
Das klang dann etwa so:
"Hier in XY-hausen fand ich die optimaleren Trainingsbedingungen vor, aber die optimalsten waren in ...".
Chomsky

Normal

Beigetreten: 21/06/2011 19:09:12
Beiträge: 8
Standort: Lehrer/Hochschuldozent
Offline

hallo Leute,

in Bezug auf die Komparativ- und Superlativform von "rot". Ich habe irgendwo in einer Grammatik gelesen: rot-roter-rotest, aber der röteste Kommunist. Was ist dran?

MfG

chomsky
Kleene284

Normal

Beigetreten: 01/03/2012 15:53:38
Beiträge: 53
Offline

Hallo Zusammen,

bei dem Satz "er ladet das Auto ein" krieg ich ja Gänsehaut!
Da frag ich mich genauso wie bei vielen anderen Sätzen, ob die Leute überhaupt über das nachdenken, was sie da sagen oder schreiben?? - Wahrscheinlich nicht, sonst würden sie ja merken, was sie da sagen. Oder aber es entsteht wirklich dadurch, das man es oft genug von anderen hört und dann einfach übernimmt - frei nach dem Motto: Wenn es alle so sagen, wird es schon richtig sein!

Ich habe aber auch schon den ein oder anderen freundlich darauf hingewiesen, wenn er einen solchen Fehler begangen hat - mit durchaus unterschiedlichen Reaktionen. Die einen sind richtig sauer und beleidigt, was ich aber auch noch irgendwie verstehen kann - andere wiederrum sind dankbar, das man sie darauf hinweist.
Aber ich denke, hierbei kommt es auch stark darauf an, wie man es sagt und wem man es sagt, also wie gut man sich kennt oder auch nicht.

Liebe Grüße, Kleene284
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen