[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » Man oder Mann
Autor Beitrag
California

Normal

Beigetreten: 14/02/2011 15:02:02
Beiträge: 100
Offline

Hallo Zusammen,

die deutsche Sprache hält immer wieder Überraschungen für uns bereit. Zum Beispiel wird "man" oder "mann" oft miteinander verwechselt. Wann schreibt man was? Ich schlage Folgendes vor: Wenn es sich um den Mann handelt, wird es natürlich mit zwei "n" geschrieben. Wenn man "man" aber mit einem "m" schreibt, dann ist das etwas ganz anderes. Das hat dann nichts mit einem Mann zu tun. Ich weiß zwar, dass ich es richtig schreibe, aber die Regel kenne ich nicht. Liebe User: Wer weiß von Euch die Regel? Ich bin sehr neugierig und würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo California,
das ist ganz einfach: Das Substantiv "Der Mann" wird mit zwei n geschrieben, das Indefinitpronomen "man" nur mit einem:
"Der Mann hat an der Tankstelle sein Portmonee - ups! das darf man laut Duden, 21. Auflage, 1996 jetzt wirklich so schreiben - liegen lassen."

Beim Gebrauch der Indefinitpronomen ist interessant, dass "man" nur im Nominativ Singular verwendet wird:
"Man kann auf dem Innenhof parken."
Im Dativ und im Akkusativ wird stattdessen das Pronomen "einer" verwendet:
"Es kann einem grausen, wenn man die Arbeiten der Abiturienten liest."
"Der Chef kann einen ganz schön nerven, wenn er immer kurz vor Feierabend noch eine Statistik wünscht."
Im Nominativ Singular ist "einer" wiederum nicht gebräuchlich:
"Einer kann auf dem Innenhof parken" ergibt einen ganz anderen Sinn, man versteht hier "einer" als Numerale.
Siehe auch http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/InflectionRules/FRegeln-P/Pron-Indef/Pron-man.html

This message was edited 1 time. Last update was at 05/03/2011 23:18:15


LG
daamin
Vanilla22

Normal

Beigetreten: 12/03/2011 22:17:30
Beiträge: 50
Offline

Hallo California,

du hast recht, das wird oft verwechselt, naja ich denke eher von den Leuten, die gerade dabei sind die deutsche Sprache zu lernen. Wenn man die deutsche Sprache beherrst, dann dürfte das nicht das Problem sein.

Natürlich ist "Der Mann" ein Substantiv und wird mit zwei "n" geschrieben. Hiermit wird eine Person gemeint. So zum Beispiel: "Der Mann trägt die Einkaufstüten."

Das Wort "man" mit einem "n" kann ich aber leider nicht erklären. Im Satzzusammenhang würde es so lauten: "Man habe mir erzählt...."

Ich finde es schwierig zu erklären, wenn Jemand fragt warum das eine Wort "man" nur mit einem "n" geschrieben wird. Dazu habe ich auch mal einen Beitrag verfasst, wie würde man es in eine andere Sprache übersetzen?

Liebe Grüße
[WWW]
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen