[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » senden - stark oder schwach gebeugt?
Autor Beitrag
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Die Rundfunkstation sendet rund um die Uhr Nachrichten. - Die Rundfunkstation sendete rund um die Uhr Nachrichten.
Das Schiff sendet SOS. - Das Schiff sendete SOS. "Das Schiff sandte SOS" klingt schräg. "Senden " im Sinne von "Funksignale absetzen" wird meines Ersachtens schwach gebeugt.

Fritz sendet jeden Monat ein Paket nach Hause. - Fritz sandte jeden Monat ein Paket nach Hause. Oder heißt es: "Fritz sendete jeden Monat ein Paket nach Hause."? - In diesem Fall bin ich mir nicht so sicher.
Der Chef sendet seinen besten Abteilungseiter zu dem Workshop. - Der Chef sandte seinen besten Abteilungsleiter zu dem Workshop. - Er hat den besten Abteilungsleiter zu dem Workshop gesandt. - In diesem Fall muss es wohl "gesandt" heißen, denn das Nomen von dem gleichen Stamm lautet "der Gesandte". "Senden " in Sinne von "eine Person wohinschicken, abordnen" würde ich dem Sprachgefühl nach stark flektieren.

Was ist aber mit dem umgangssprachlich "schicken" gleichgesetzten "senden"? Sind hier beide Formen zulässig?

LG
daamin
rosmarin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 01/01/2010 17:09:02
Beiträge: 71
Offline

huhu daamin

Verb: sendenInfinitiv senden
Hilfsverb haben

Präsens ich sende
du sendest
er, sie, es sendet
wir senden
ihr sendet
sie senden


Präteritum ich sendete/sandte
du sendetest / sandtest
er, sie, es sendete / sandte
wir sendeten / sandten
ihr sendetet / sandtet
sie sendeten / sandten

Imperativ
Singular sende!
Plural sendet


Zu-Infinitiv- zu senden
PartizpI - sendend
PartizipII -gesandt


Daamin hierzu fällt mir eine Annedote von dem Reichskanzler Bismarck ein, der zu einem etwas dümmlichen britischen diplomaten sagte: " Jaja, mein Lieber gesandt wurden sie schon, aber geschickt, das sind sie nicht!"
rosmarin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 01/01/2010 17:09:02
Beiträge: 71
Offline

huhu daamin
nicht verzagen immer schön "rosmarin" fragen!

Verb = senden
Hilfsverb=haben
[b]Präsens

ich sende
du sendest
er, sie, es sendet
wir senden
ihr sendet
sie senden

[b]Präteritum
ich sendete / sandte
du sendetest / sandtest
er, sie, es sendete / sandte
wir sendeten/ sandten
ihr sendetet / sandtet Imperativ
Singular sende!
Plural sendet


daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo rosmarin,
danke, ich frage mich, ob ich im Umgang mit dem Verb "senden " so geschickt bin...

Jedenfalls habe ich jetzt gespickt (über 20 Jahre nach meiner 1 in Deutsch darf ich das): Im "Wörterbuch der Sprachschwierigkeiten, VEB Bibliographisches Institut Leipzig, 1984" steht nämlich auch keine klare Antwort auf meine Frage, sondern:
In der Bedeutung "jemandem etwas schicken"stehen die Formen sandte oder sendete und hat gesandt oder gesendet nebeneinander, wobei die Form mit a stärker verbreitet ist...

Bei "senden " im Sinne von "ausstrahlen" werde nur die Fom mit e gebraucht.

LG
daamin
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen