[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » nämlich oder nähmlich?
Autor Beitrag
California

Normal

Beigetreten: 14/02/2011 15:02:02
Beiträge: 100
Offline

Hallo Zusammen,

wer von Euch kennt den Spruch „wer dämlich mit h schreibt, ist dämlich“? Für mich jedenfalls war er die beste Eselsbrücke, um "nämlich" ohne „h“ zu schreiben. Wir neigen aber dazu, ein „h“ mit einzuschmuggeln, weil das „ä“ sehr lang gezogen wird. Ich habe einmal gehört, dass die englische Sprache eigentlich keine richtige Regel für die Grammatik hat, sondern eher Ausnahmen die Regel ist. Mir kommt es aber manchmal vor, dass dies auch für die deutsche Sprache gilt. Da das „ä“ nämlich lang gezogen ausgesprochen wird, müsste eigentlich ein „h“ nach dem „ä“ kommen. Kennt jemand von Euch vielleicht doch eine Regel?

Liebe Grüße
Barbara Wosche

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 20/01/2014 07:24:22
Beiträge: 1
Offline

Hallo,
auch für mich war es eine Eselsbrücke und ist dies heute noch. Ich schreibe nämlich immer noch ohne "h".
Es tut weh, wenn ich nämlich so "nehmlich" geschrieben sehe.
[WWW]
pinocchio

Normal

Beigetreten: 16/09/2014 17:06:28
Beiträge: 7
Offline

Natürlich wird "Nämlich" mit h geschrieben: nämlic[b]h.
Grammatikus

Normal

Beigetreten: 04/04/2016 08:03:26
Beiträge: 26
Offline

pinocchio wrote:Natürlich wird "Nämlich" mit h geschrieben: nämlic[b]h.


Aber klein.
fiducia2017

Normal

Beigetreten: 26/06/2017 18:12:03
Beiträge: 1
Offline

Hallo zusammen,

als ich noch zur Schule ging konnte ich es mir am Besten so merken:

"Wer nämlich mit 'h' schreibt ist dämlich". So viel zu bekannten Eselsbrücken.

Ich bin davon überzeugt dass die Art Eselsbrücken die idealste Hilfskraft darstellen.

Bringt das auch so euren Kindern bei!


LG
fiducia

This message was edited 1 time. Last update was at 26/06/2017 18:17:45

 
Gehe zu: