[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Grammatik » Beugung des Zeitwortes
Autor Beitrag
Dailaya

Normal

Beigetreten: 15/02/2011 16:12:20
Beiträge: 81
Offline

Das Zeitwort kann gebeugt werden, indem man nur die Grundform (z.B. bringen) verändert (z.B. er brachte) oder indem man die Grundform oder das Mittelwort der Vergangenheit (z.B. gebracht) mit einer oder mehreren Formen von Haben, sein oder werden verbindet: ich werde bringen, du bringst, er hat gebracht, sie sind gebracht worden.

Personalpronomen
Bei der Beugung des Zeitwortes unterscheidet man in Einzahl und Mehrzahl jeweils drei Peronenformen:
1. Person: ich singe, wir singen
2. Person: du singst, ihr singt
3. Person: er, sie, es der Mann singt, sie, die Männer singen

Zeiten
Durch das Zeitwort können verschiedene Zeitstufen ausgedrückt werden:
Gegenwart: er kauft
Vergangenheit: er kaufte
Zukunft: er wird kaufen
vollendete Gegenwart: er hat gekauft
vollendete Vergangenheit: er hatte gekauft
vollendete Zukunft: er wird gekauft haben
Außerdem zeigt das gebeugte Zeitwort an, ob Tatform oder Leidform vorliegt.
Tatform: wir grüßen
Leidform: wir werden gegrüßt
Das Zeitwort kann in der Wirklichkeitsform, der Möglichkeitsform oder der Befehlsform gebraucht werden:
Wirklichkeitsform: er geht
Möglichkeitsform: er gehe
Befehlsform: geht!

würde + Grundform
Wenn die Möglichkeitsform ungebräuchlich oder ovn der Wirklichkeitsform nicht zu unterscheiden ist, kann sie durch eine Form ersetzt werden, die mit würde und der Grundform des Zeitwortes gebildet wird: Ich würde ihm gerne helfen (statt hülfe).

Viel Spass und alles Liebe

[Email]
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen