[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » designen - gibt es dieses Verb?
Autor Beitrag
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Auf der Logout-Seite meines E-Mail Accounts stehen immer aktuelle Nachrichten, Klatsch und Tratsch, was diverse Promis gerade treiben, um im Gespräch zu bleiben. Offenbar ist es in, Mode oder Parfum zu designen.

In diesem Punkt wird die Seite für mich plötzlich interessant: Vor allem in der 3. Person Singular sieht das Verb, wie ich meine, komisch aus:
"Sie designt Mode." - Noch merkwürdiger sieht es im Imperfekt aus:
"Sie designte Mode." - Gibt es diese Formen oder sind das freie Wortschöpfungen?

Im Duden, (21. Auflage, 1996) steht es erwartungsgemäß nicht. Bei http://wortschatz.uni-leipzig.de/abfrage/ finde ich, dass dieses Verb unter anderem im Zusammenhang mit Produkten und Software verwendet wird. Das sagt natürlich nichts darüber aus, ob es richtig ist, diese Seite findet einfach nur den Sprachgebrauch in Literatur und Presse.

Was mich allerdings erstaunt, dass es auch bei Canoo.net verzeichnet ist: http://www.canoo.net/services/Controller?input=designen&MenuId=Search&service=canooNet&lang=de Sollte sich das Verb "designen" doch inzwischen etabliert haben?

LG
daamin
Dailaya

Normal

Beigetreten: 15/02/2011 16:12:20
Beiträge: 81
Offline

Hi daamin

Hmm, hört sich schon ein wenig merkwürdig an. Aber designen, lässt sich doch von Designer ableiten. Und alles von sich vom Hauptwort ableiten lässt, kann als Verb oder wird dann als Verb gesprochen und/oder benutzt. Designt in der Gegenwart und designte in der Vergangheit. Ich kann mir schon vorstellen, dass es diese Wörter gibt. Sie lassen sich wie alle andere Wörter in die Gegenwart, Vergangheit und Zukunft ableiten und umwandeln. Wie jedes andere "Normale" Hauptwort auch. Vielleicht wirken die Wort nur etwas befremdent, da sie so schwierig scheinen. Der Begriff Desinger kommt meines Wissens nach, aus dem englischen. Und da wir deutschen gerne etwas aus dem englischen übernehmen, ist es gut möglich, dass sich dieses Wort eingebürgert hat. Somit finde ich, dass Designer in die Zeitformen umgewandelt werden können.

Alles Liebe
[Email]
Elwetrittsche

Normal

Beigetreten: 19/03/2011 03:02:32
Beiträge: 71
Offline

Also das Wort "designen" steht im Duden und deshalb gibt es das auch. Es wird schwach konjugiert.
Ich designe, er designte, sie hat designt etc.
Wie immer eingedeutschte Anglizismen

This message was edited 1 time. Last update was at 17/04/2011 12:08:42

 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen